Diese Vereinbarung hilft allen Hausbesitzern in Baden-Württemberg, die bei der SV versichert sind. Die im Landesverband des Dachdeckerhandwerks organisierten Innungsfachbetriebe garantieren eine einfache und schnelle Abwicklung der Schäden.
Schnelle Wege vom Kunden zum Handwerksbetrieb
Die SV-Kunden können jetzt über zwei Wege ihre Gebäudeschäden melden. Entweder sie setzen sich direkt mit einem Dachdeckerinnungsbetrieb in Ver-bindung und informieren dann die SV. Oder sie melden ihren Schaden bei der SV. Wenn der Kunde das wünscht, gibt die SV die Schadensmeldung an den Dachdeckerlandesverband weiter. Von dort wird die Anfrage an einen in der Nähe zum Schadensort gelegenen Dachdeckerinnungsbetrieb weitergeleitet, der schnellstmöglich Kontakt mit dem Hausbesitzer aufnimmt. Kommt der Auftrag zustande, informiert der Dachdeckerfachbetrieb seinen Landesverband sowie die SV darüber. Dieses Verfahren mit seinen zwei Varianten garantiert eine rasche und professionelle Reparatur des Daches.
Die Vorteile für den Hausbesitzer:
- Dem Versicherten steht ein qualifizierter Handwerker zur Seite, denn die Dachdeckerbetriebe der zehn Innungen in Baden-Württemberg haben sich zu hohen Qualitätskriterien verpflichtet.
- Der Hausbesitzer muss sich - wenn er das nicht wünscht - nicht mehr selber um die Suche nach einem Handwerker kümmern, was gerade nach größeren Unwettern mit vielen Schäden eine große Erleichterung ist, da viele Dachdecker gleichzeitig benötigt werden.
- Die rasche Kontaktaufnahme der Innungsfachbetriebe mit dem Versicherungsnehmer senkt das Risiko für den Hausbesitzer, an unseriöse Handwerksbetriebe zu geraten, die gerade nach größeren Unwettern häufig unterwegs sind und die Hausbesitzer mit überzogenen Rechnungen und nicht fachgerechter Mängelbeseitigung täuschen.
Erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden
Peter Philipp, Hauptabteilungsleiter Schaden bei der SV: "Uns ist es sehr wichtig, dass der Schaden nicht nur zügig sondern auch fachgerecht repariert wird. Mit der Vereinbarung können wir das sicherstellen." Gerade nach großen Unwettern werden gleichzeitig viele Dachdecker benötigt. "Mit unseren beteiligten Innungsbetrieben können wir sicherstellen, dass den SV-Kunden rasch und unkompliziert geholfen wird", betont Hans-Peter Kistenberger, Landesinnungsmeister des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg. Als Voraussetzung für die reibungslose Abwicklung wurde die Kommunikation zwischen Versicherung und Dachdeckerverband intensiviert. Erste Erfahrungen haben SV und LIV bereits bei den Unwettern Ende Juni gesammelt. "Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert", so Peter Philipp.
Die Partner:
Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg (LIV)
Der LIV ist ein Zusammenschluss der 10 Dachdeckerinnungen aus Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Heilbronn-Franken, Karlsruhe, Konstanz Schwarzwald-Baar, Mannheim, Oberschwaben, Reutlingen, Stuttgart Region Mittlerer Neckar, Ulm). In ihm sind derzeit 370 Dachdeckerbetriebe mit mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 450 Auszubildenden organisiert. Der LIV Baden-Württemberg ist einer von 16 Landesinnungsverbän-den im Zentralverband des Dachdeckerhandwerks.