SV-Studie zur privaten Altersvorsorge: Bürger halten an privater Altersvorsorge fest

Trotz überwiegender Negativschlagzeilen in den Medien halten die Bürger an ihrer Altersvorsorge fest. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Altersvorsorgestudie der SV SparkassenVersicherung (SV), bei der 1.020 Personen im Alter von 20 bis 60 Jahren nach ihrer Altersvorsorge gefragt wurden.

93 Prozent der Befragten haben nicht vor, ihre bestehenden Verträge vorzeitig wieder aufzulösen. Das ist gut so. Die SV rät dringend davon ab, zu kündigen: Denn neben der eigenen Altersvorsorge geht dabei auch der wichtige Hinterbliebenenschutz verloren. Dass die private Altersvorsorge weiterhin Vertrauen genießt und für viele Deutschen ohne Alternative ist, zeigt sich auch in den Zahlen der SV: 2013 wurden 144.000 neue Verträge abgeschlossen, auch in diesem Jahr ist das Neugeschäft gut. Besonders gefragt sind nach wie vor Rentenversicherungen. Am stärksten wächst hier IndexGarant. "Mit IndexGarant verbinden wir die Sicherheit einer Rentenversicherung mit den Chancen des Kapitalmarkts", so Markus Deutsch, Leiter des Altersvorsorgebereiches. "Das Produkt gibt es erst seit zweieinhalb Jahren, aber es ist für unsere Kunden sehr interessant als Alternative zur klassischen Rentenversicherung."

Eigene Vorsorge nicht aufschieben

Je früher mit der eigenen Altersvorsorge angefangen wird, desto mehr kann für später angespart werden: Diese einfache Faustformel gilt nach wie vor. Und es besteht Nachholbedarf: Besonders die 20- bis 40-Jährigen meinen laut der Studie der SV, dass sie noch nicht genug für später vorgesorgt haben. Bei sinkenden gesetzlichen Renten ist diese Einschätzung in den meisten Fällen richtig. Wer noch mit einem Abschluss hadert und zögert, für den gibt es in diesem Jahr einen zusätzlichen Aspekt, der die Entscheidung etwas erleichtern könnte. Zum 1. Januar 2015 wird der Garantiezins durch den Gesetzgeber von 1,75 auf 1,25 Prozent gesenkt. Hintergrund dafür ist die Umsetzung des Lebensversicherungsreformgesetzes. "Wer sich also dauerhaft den höheren garantierten Zins sichern möchte, der sollte noch in diesem Jahr eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließen", so Markus Deutsch.

Links:

www.youtube.com > SparkassenVers > Die SV Risikolebensversicherung