In erster Linie, so konstatiert der Autor, offeriert das Buch ein "Programm, das eine gesunde Ernährungsweise mit Diättipps und einem gezielten Workout verbindet." Genau in diesem Punkt liegt schließlich der Schlüssel zum Erfolg begründet. Denn es ist in vielen Fällen eine zu einseitig ausgerichtete Strategie, die dem langfristigen Erfolg eines von Übergewicht Betroffenen im Wege steht.
Daher zielt die Turbo-Bikinidiät nicht darauf ab, im Zuge unüberlegter und ungesunder Entbehrungen zum Wunschgewicht zu finden. Im Fokus steht vielmehr der Anspruch, sowohl in der heimischen Küche als auch in der sonstigen Lebensführung die richtigen Akzente zu setzen, um somit nachhaltig den gefürchteten "Jojo-Effekt" zu verhindern. Sven-David Müller blickt als renommierter Gesundheitspublizist und staatlich anerkannter Diätassistent auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Thematik zurück. Die von ihm entwickelte Turbo-Bikinidiät dauert zwei Wochen und basiert auf einigen klaren Prinzipien. Der Konsum ausgewogener, kalorienreduzierter Kost und das richtige Maß an sportlicher Betätigung sind elementare Eckpfeiler. Wenngleich bei der Ernährungsweise einige fundamentale Richtlinien zu beachten sind, geht die Einhaltung der in diesem Buch suggerierten Ernährungsratschläge keineswegs mit dem Verzicht auf Geschmack und Essenslust einher. Am Beginn eines jeden Tages, so konstatiert Sven-David Müller, sollte in jedem Fall ein ballaststoffreiches Frühstück, etwa Frischkornmüsli oder Möhrenpfannkuchen mit Apfel-Zimt-Joghurt, stehen.
Ebenso wichtig ist es, den Körper mittags mit einer sättigenden und nach Möglichkeit schmackhaften Mahlzeit zu versorgen. Geeignet sind hier beispielsweise Kräuterkartoffeln oder eine bunte Gemüse-Paella. Abgerundet wird der kulinarisch hochwertige und gesundheitsbewusst gestaltete Tag durch ein mit reichlich Proteinen versehenes Abendessen, etwa einen in der Zubereitung unkomplizierten Gurkensalat mit gerösteten Pinienkernen. Auch auf in Maßen verzehrte und bewusst dosierte, leichte Desserts muss im Verlauf der 14 Tage nicht verzichtet werden.
Sven-David Müller räumt in seinem Buch ferner mit einigen, seit langer Zeit kursierenden "Diätlügen" auf und berichtet über deren tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Dabei erfährt der Leser unter anderem, dass für die Gesundheit des Körpers keineswegs das auf der Waage angezeigte Gewicht als alleiniger Gradmesser gebraucht werden sollte. Letztlich entscheidend sind der Körperfettanteil und die spezifische Ausprägung der Muskelmasse. Um in dieser Hinsicht die richtige Balance zu finden, ist es sinnvoll, den in der Turbo-Bikinidiät enthaltenen Workout-Plan zu verfolgen. Dieser umfasst Übungen für sämtliche Partien des menschlichen Körpers. Neben klassischen Trainingsmethoden für Bauch, Beine und Po richtet der Autor sein Augenmerk beispielsweise auch auf das passende Programm für den Rücken oder die Arme. Schließlich soll die gewünschte Strandfigur in jeglicher Hinsicht erreicht werden.
Der übersichtliche Gesundheitsratgeber beinhaltet außerdem zahlreiche ergänzende Graphiken und Tabellen, die dem Anwender der Turbo-Bikinidiät wertvolle Informationen liefern. Darunter finden sich etwa eine Darstellung bezüglich des Kaloriengehaltes verschiedener Lebensmittel sowie eine Übersicht des individuellen Energiebedarfs, der sich mit steigendem Lebensalter verändert. Dank seiner ganz einfach im Alltag umsetzbaren und nachweislich effizienten Ratschläge ist Sven-David Müller mit dem Werk "Die Turbo-Bikinidiät - Fit für den Strand" ein sehr lesenswerter Ratgeber gelungen. Bibliografische Daten:
Die Turbo-Bikinidiät
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover
ISBN 978-3-89993-550-9
10,90 €
Rezensent: Patrick Kohlberger (Freier Journalist) aus Bad Laasphe