Der Autor erklärt in den ersten Kapiteln des Taschenbuchs, wie die Verdauung des Menschen funktioniert und welche Rolle der Dünndarm und der Dickdarm dabei spielen. In einem nächsten Schritt befasst sich der Verfasser mit dem Krankheitsbild selbst. Er erklärt, was bei einer Zöliakie geschieht und welche zentrale Rolle dabei der Dünndarm spielt. Bei einer unbehandelten Zöliakie kommt es zu einer Abflachung der Zotten einhergehend mit einer eingeschränkten Fähigkeit des Dünndarms Nährstoffe aufzunehmen. Das hat zur Folge, dass viele Zöliakie-Patienten einen erhöhten Energiebedarf haben.
Ernährungstherapie bei Zöliakie
Die in der Einleitung vermittelten ernährungsmedizinischen Grundlagen, erleichtern es dem Leser, die späteren Kapitel zu verstehen. Dort erfährt er, was es heißt auf Lebensmittel mit Gluten zu verzichten. Übersichtlich wird aufgeführt, welche Lebensmittel Klebereiweiß enthalten und welche nicht. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor auf die Hygiene im Haushalt beziehungsweise im Mehrpersonenhaushalt, weil dort Haushaltsutensilien sowohl von Zöliakie-Patienten als auch von Nichtbetroffenen benutzt werden.
50 abwechslungsreiche Rezepte ohne Gluten
Der ausführliche Hauptteil des praktischen Ratgebers stellt 50 abwechslungsreiche Rezepte für Zöliakie-Patienten für alle Mahlzeiten des Tages vor. Die Rezepte werden so beschrieben, dass sie leicht zuzubereiten sind und die Auswahl der Zutaten ist so gestaltet, dass diese nicht schwer zu beschaffen sind. Außerdem gibt es zu jedem Rezept Nährwertangaben beziehungsweise Angaben zum Energie-, Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydrategehalt. Im Anhang des Werks findet der Leser weiterführende Literaturtipps, nützliche Kontaktadressen sowie Internetadressen.
Wichtiger Ratgeber für Zöliakie-Patienten
"Das kein Gluten Kochbuch" ist ein wertvoller Ratgeber, weil es mehr als nur ein Kochbuch ist. Es gewährt seinen Lesern einen Einblick in eine ernährungsphysiologisch komplexe Nahrungsmittelunverträglichkeit und erklärt die medizinischen Zusammenhänge für jeden verständlich. Das erleichtert es Betroffenen, sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen und diese in ihr Leben zu integrieren, ohne viel Verzicht üben zu müssen. Außerdem sind die Rezepte auch für Menschen, die nicht von Zöliakie betroffen sind, eine kulinarische Bereicherung.
Der Ratgeber "Das kein Gluten Kochbuch von Sven-David Müller ist im Verlag Mainz erschienen und kostet 9,95. Rezensent: Patrick Jiranek freier Journalist aus Offenbach. Weitere Informationen unter www.svendavidmueller.de