Story Box-ID: 41980

Ansprechpartner:in Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. +49 221 5957115

Kiel wirbt für Europa

Eine Segelyacht trägt den europäischen Gedanken in die Segelsportmetropole

Vom 9. bis 13. Mai 2008 hat die Segelyacht "Traité de Rome" im Kieler Yachthafen Düsternbrook festgemacht. Die "Traité de Rome" (ehemaliger Sieger des Admirals Cup) nahm 1977 unter der Segelnummer EUR 1 aus Anlass des 20-jährigen Geburtstages der Europäischen Union an der härtesten Segelregatta der Welt, dem Whitbread Round the World Race, teil.

Zum 50. Geburtstag der EU restauriert und anlässlich der Feierlichkeiten 2007 in Brüssel präsentiert, ist die Yacht 2008 als Botschafter der EU zur Tour d'Europe gestartet, um den europäischen Gedanken auf dem Wasserwege in die Mitgliedsstaaten zu tragen. Mit Kiel als Anlaufhafen in Deutschland besucht sie die Metropole des internationalen Segelsports und Begegnungsstätte junger, segelsportbegeisterter Europäer. Die zeitgleich in Kiel stattfindenden "Young European Sailings" unterstreichen diesen Anspruch.

Auch das Land Schleswig-Holstein setzt auf Segelsport und Segeltourismus. Als wichtige Wassersportregion im Herzen Europas mit 1170 km Küste und rund 250 Seen habe sich das Land im Rahmen des jüngst verabschiedeten Tourismuskonzeptes neu positioniert, sagte Dr. Jens Haass, Abteilungsleiter Tourismus im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr anlässlich einer Pressekonferenz des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, Köln. Eine Qualitätsoffensive soll die Wettbewerbsfähigkeit der rund 250 Sportboothäfen und Anlegestellen mit mehr als 20.000 Liegeplätzen stärken.

Die maritime Wirtschaft in der Europäischen Union gewinnt immer mehr an Bedeutung. 42 Millionen Wassersportler sorgen für rund 25 Mrd. Euro Umsatz und lasten die 37.000 Unternehmen mit mehr als 270.000 Beschäftigten aus. "Bootssport ist für weite Bevölkerungsschichten erschwinglich.", sagte der Präsident des europäischen Dachverbandes Robert Marx. 72% der rund 140.000 Boote, die jährlich innerhalb der EU verkauft werden, seien unter 7,5 m lang und mit einem Durchschnittspreis von 14.000 Euro im Bereich der Möglichkeiten vieler Menschen.

In Schleswig-Holstein sorgt die Wassersportbranche für Umsätze von knapp 600 Mio. Euro.