"Dank unserer Partner können wir diese Segelvielfalt bieten. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass unsere Partner sich neben der finanziellen Unterstützung selbst sehr stark einbringen und den Segelsport mit ihren Ideen und ihrem Engagement voranbringen", so Organisationsleiter Jobst Richter (KYC/56). Ohne die enorme Unterstützung durch die Partner wäre die Kieler Woche in dieser Größenordnung und dieser Qualität nicht möglich", ergänzt Richter.
Die Verflechtung von sportlichen und gesellschaftlichen Aspekten, der Transfer des Segelsports in die Innenstadt, die direkte Hilfe für die Aktiven auf dem Wasser, die Kommunikation, der Datentransport zum Segler hin und von der Veranstaltung zum Besucher, sind die Schwerpunkte des Engagements.
Bootshafen, Trailerservice und eine Charity-Regatta
"Das Ziel von BMW ist es in diesem Jahr, noch näher am Yachtsport zu sein und ihn gerade in Kiel erlebbar zu machen. Die Kieler Woche repräsentiert seit jeher die Faszination des Segelns wie kaum eine andere Veranstaltung. Und um genau diese Faszination geht es BMW", sagt Carola Erlewein, Leiterin Events, Ausstellungen und Sportmarketing BMW Deutschland, zum sechsten Mal Premium Partner und Presenter der Kieler Woche Die BMW Eröffnungsveranstaltung ("Cast-off") am Freitag, 20. Juni, steht noch stärker im Zeichen des Yachtsports. BMW lädt ausgewählte Amateure, Profis und Prominente ein, eine Charity-Regatta zu segeln. Zugesagt haben bereits der dreifache Europameister, Vizeweltmeister und zweifache Olympiateilnehmer im 49er, Marcus Baur, der vierfache deutsche Meister und Vizeweltmeister im Offshoresegeln sowie X-99-Vizeweltmeister, Torsten Bastiansen, und Dr. René Schwall, der gemeinsam mit Roland Gäbler neben Welt- und Europameisterschaften im Tornado bei den Olympischen Spielen 2000 die Bronzemedaille gewann. Der Spendenbetrag wird von Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz einem guten Zweck zugeführt.
Die "BMW Sailing Base", auf der unter anderem die Siegerehrungen stattfinden und Moderatoren wie Christoph Schumann das sportliche Geschehen kommentieren, sowie der Trailer Service, der für die Organisation im Hafenvorfeld unabdingbar ist, sind Schwerpunkte des Engagements im Schilkseer Olympiazentrum.
Herzstück des Einsatzes bleibt jedoch der Bootshafen in der Kieler Innenstadt. Hier wird der Segelsport erlebbar. Leinwandübertragungen von den Regatten, Moderationen der Segelereignisse von Peter Carstens und Bühnenshows mit renommierten Seglern sorgen für ein sportlich informatives Ambiente. Johannes Erdmann, Henrik Masekowitz und Bernt Lüchtenborg werden von Atlantiküberquerungen, Weltumsegelungen und Einhandregatten berichten und passionierte Segler sowie Segelneulinge zum Träumen und Staunen bringen. Ein Highlight nicht nur für Auto-Fans ist die umweltverträgliche Technik-Innovationen rund um die BMW EfficientDynamics Philosophie: Weniger Emissionen und Verbrauch bei noch mehr Dynamik und Leistungsfähigkeit.
Kostenlose Hilfe für die Segler/innen Bereits im fünften Jahr engagiert sich die HSH Nordbank als Sport- und Kulturpartner bei der Kieler Woche. "Wir sind der Partner der Segler", sagt Hans Berger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank. Daher wird auch in diesem Jahr der HSH Nordbank blue repair service wieder im Einsatz sein. Der kostenlose Reparaturdienst bietet Profi- ebenso wie Hobbyseglern die perfekte Soforthilfe, Schäden werden direkt an Bord behoben. Die "blauen Engel" sind professionelle Bootsbauer und Segelmacher und auf nahezu alle Zwischenfälle vorbereitet. Vom Pinausleger über Schäkel und Tauwerk bis hin zur Sonnencreme haben sie alles an Bord. Allein im vergangenen Jahr hatte der HSH Nordbank blue repair service rund 130 Einsätze und ermöglichte damit vielen Booten in letzter Minute den Start.
Mobil und informiert mit der Knüller-Box Der Kommunikationspartner debitel, der sich im debitel Port auf der Reventlouwiese und in Schilksee präsentiert, hat natürlich die Kommunikation in den Mittelpunkt seines Engagements gestellt. Ein Highlight ist das TVHandy, das bei debitel Premiere hat: Das erste Fernseh-Handy mit kostenfreiem DVB-T-Empfang. So können auch Segler/innen immer bei der Fußball-EM in der ersten Reihe sitzen.
Neben der Programm-Information für die Besucher der Kieler Woche sind für die Segler die detaillierten Wetterinfos mit Wellenhöhen, genauen Windinformationen und weiteren Details interessant.
"Und wir präsentieren einen echten Knüller, die Microsoft Knüllerbox", so Frank Bösenkötter, Leiter Akquisitionsmarketing bei debitel. Die Box enthält das Handy "HTC Touch Dual", das die perfekte Brücke zwischen heimischem PC und Mobilfunk schlägt, die PC-Software MS "Office 2007" und "Windows Live PC-Suite". Zum Preis ab einem Euro erhält der Kunde so eine Vollversion der Standard-PC-Software von Microsoft und kann praktisch alle Anwendungen auch per Handy nutzen. Ob Word-Datei, Tabellenkalkulation, E-Mail oder Internet - alles ist sowohl am PC als auch per HTC-Handy nutzbar - mehr Flexibilität geht wirklich nicht.
Ergänzt wird das internetfähige Multimedia-Handy von Mobilfunkprodukten, mit denen Notebooks in praktisch jedem Hafen Anschluss ans Internet finden. Mit der "Onboardcard", die jetzt als winziger USB-Stift erhältlich ist, lassen sich preiswerte Onlineverbindungen in fast allen Häfen Europas herstellen.
Entspannungs- und Informations-Treff Die boot ist seit Jahren bei der Kieler Woche vor Ort und bietet mit dem "boot-Düsseldorf-Club" den beliebten Treffpunkt für Aktive, Organisatoren und Gäste des weltgrößten Ereignisses des Segelsports. Die Einrichtung hat sich bei den Aktiven als Informationszentrum und bei den Segelfreunden, die Unterhaltung suchen und sich über das Geschehen auf dem Wasser auf dem Laufenden halten möchten, längst durchgesetzt. Hier erfährt man alles, was man über die Regatten wissen muss, hier finden Talkshows, Siegerehrungen und viele andere Aktivitäten statt. Und selbstverständlich bietet der "boot-Düsseldorf-Club" auch Gelegenheit, bei einem Glas Bier und Musik zu entspannen und mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen.
Kieler Woche Termine 2008
Kieler Woche: 21. bis 29. Juni
Teil I, Internationale Klassen: 21. bis 24. Juni
Teil II, Olympischer Teil: 25. bis 29. Juni
Teil III, Match Race Frauen: 25. bis 29. Juni
Teil IV, Offshore (Dreiteilung):
21. bis 24. Juni (Schwerpunkt: ORC, OD und IDM der ORC International)
25. bis 29. Juni (X-35-Europameisterschaft und Farr 40)
27. bis 29. Juni (Yardstick, ORC, Werft- und Einheitsklassen).