Im Jahr 2016 gingen beim Weltcup in Skellefteå etwa 300 Teilnehmer aus 20 Ländern an den Start, darunter auch der deutsche Weltmeister und Extremschwimmer Christof Wandratsch. Für 2017 erwartet die Organisation „Dark & Cold“, einer der Veranstalter, noch mehr Teilnehmer.
Neben diesem gut gekühlten Event können die Besucher der Stadt Skellefteå noch auf andere Art und Weise in die subarktische Welt von Schwedisch Lappland eintauchen: mit einer Schneemobil-Tour durch die tief verschneiten Wälder beispielsweise, dem Zubereiten und Genießen von lokalen Köstlichkeiten oder einer Schneeschuh-Wanderung auf der zugefrorenen Ostsee. Selbst heiße Freizeitaktivitäten wie ein Saunagang finden ein eisiges Ende bei der anschließenden Abkühlung in einem Eisloch.
Nicht zu vergessen: Anfang Februar ist die perfekte Zeit, um die magische Aurora Borealis am Nachthimmel zu erleben. Diese und viele weitere Wintererlebnisse rund um Skellefteå sind z. B. bei Swenature buchbar (http://www.swenature.se/en/#upplevelse).
Wer sich selber ins Wasser begeben möchte, um sich mit den anderen Winterschwimmern zu messen, kann sich hier anmelden: http://www.darkandcold.com/en.
Worum es dabei genau geht, sollte man sich vorher aber in dieser Mini-Dokumentation Subarctic Ice Challenge ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=8fbVQ4alHWw.
Direktflüge Deutschland – Schwedisch Lappland:
http://www.fly-car.de/local/media/flugplan/arvidsjaur_veranstalter_homepage_210716.pdf
http://www.pro-sky.com/de/gruppenfluege/arvidsjaur/