Man sieht ihn beim Eistauchen, im Schnee joggen und auf der Jagd, musikalisch untermalt werden die Bilder von einer modernen Version der schwedischen Nationalhymne, der Text wird von ihm selbst gesprochen. Schwedisch Lappland ist eben ein echter Spielplatz für Männer. Ein Ort, der inspiriert und wo man(n) die eigenen Batterien aufladen kann. Eine Wildnis, die Ungeahntes möglich macht. Ungeahntes wie die Tatsache, dass Ibrahimovic die Nationalhymne tatsächlich selbst spricht. Allzu oft haben sich die Schweden nämlich beschwert, dass er bei Länderspielen nicht einmal die Lippen zur Nationalhymne bewege.
Mit diesem Beispiel und den beiden "Swedish Thinking" Spots mit den Titeln "Discovering Simplicity" und "Journey to the Node Pole" will Volvo natürlich die Innovationskraft und Nachhaltigkeit ihrer Autos beweisen und das eigene Image stärken. Vor allem aber sind die Spots Werbung für die einmalige Natur und unvergessliche Landschaft Schwedisch Lapplands.
Auch wenn durch den Zeitpunkt der Dreharbeiten Schnee und Eis besonders in den Vordergrund gerückt wird, ist nicht nur der Winter eine geeignete Zeit, um nach Schwedisch Lappland zu reisen. Auch im Sommer bieten endlose Birkenwälder, reißende Flüsse und kilometerlange Küsten ausreichend Gelegenheit, sich inspirieren und die eigenen Batterien aufladen zu lassen. Selbst wenn man nicht die schwedische Nationalhymne auswendig lernen will...
Volvo-Spots auf Youtube:
1. Erschienen am 25. Januar 2014 - Made by Sweden - http://youtu.be/cbvdzQ7uVPc
2. Erschienen am 27. März 2014 - Discovering Simplicity - http://youtu.be/uTdpitW8uOs
3. Erschienen am 2. April 2014 - Journey to the Node Pole - http://youtu.be/YwqtBJMZJIU