Story Box-ID: 38495

Swiss Financial Analysts Association SFAA Feldstrasse 80 8180 Bülach, Schweiz http://www.sfaa.ch
Ansprechpartner:in Philip Marcovici +41 44 384 12 21
SF
Swiss Financial Analysts Association SFAA

Neuer internationaler Berufsverband für Private Banking gegründet

(lifePR) (Zürich/London, )
Die Swiss Financial Analysts Association SFAA hat gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen AZEK, dem Swiss Training Centre for Investment Professionals, sowie mit Central Law Training, einem führenden britischen und internationalen Schulungsanbieter, und LawInContext, dem auf interaktive juristische Informationen und Schulungen spezialisierten Online-Dienstleister der globalen Anwaltskanzlei Baker & McKenzie, einen neuen gemeinnützigen Berufsverband gegründet: die Association of International Wealth Management(AIWM).

Vorrangige Ziele des Verbandes sind die Förderung der Aus- und Weiterbildung und die Zertifizierung von Berufsqualifikationen im Private Banking / Wealth Management sowie der Aufbau einer weltweiten Mitgliedercommunity. Eine der wichtigsten Funktionen des Verbands wird darin bestehen, für den Titel "Certified International Wealth Manager (CIWM®)" Lehrgänge zu akkreditieren und Zertifizierungen zu erteilen.

Dieses Diplom wird derzeit bereits in der Schweiz, in Frankreich, Italien, Deutschland, Monaco und neu im Vereinigten Königreich angeboten. Um der globalen Dimension der Private-Banking-Branche gerecht zu werden, beabsichtigt der Verband, diese Qualifikation auch auf andere Schlüsselmärkte wie die USA, Singapur und Dubai auszuweiten. Darüber hinaus wird AIWM weitere Online-, Live- und Fernstudienkurse entwickeln und weltweit Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für Fach- und Führungskräfte im Private Banking organisieren. Hauptsitz des neuen Verbands ist Zürich, eines der führenden Zentren der Private-Banking-Branche.

"Mit dem neuen Berufsverband soll dem zunehmenden Bedarf an Weiterbildung und Schulung für Private- Banking-Experten entsprochen und eine weltweit anerkannte Qualifikation geschaffen werden - dies gibt es bereits in vielen anderen Branchen, hat aber bisher im Private Banking gefehlt", erläuterte Philip Marcovici, Präsident von AIWM und CEO von LawInContext.

Dr. Jean-Claude Dufournet, CEO von SFAA und AZEK, kommentierte: "Wir bieten den Lehrgang CIWM seit nunmehr vier Jahren an und stellen eine kontinuierliche Zunahme der Nachfrage nach Ausund Weiterbildungen im Bereich Private Banking fest, und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern in allen Ländern, in denen das Diplom zur Zeit angeboten wird. Die Gründung von AIWM ermöglicht den Transfer von Fachwissen und die Ausbildung von Private-Banking-Experten rund um den Globus".

Bill Howarth, CEO von Central Law Training, sagte: "Wir freuen uns, jetzt einen weltweiten Berufsverband für die internationale Private-Banking-Branche zu haben. Das Ausbildungsprogramm CIWM an die neuen globalen Märkte zu bringen und auf die zunehmende Nachfrage der Branche nach Fachausbildung und anerkannten Abschlüssen zu reagieren, ist für alle Beteiligten eine vorrangige Aufgabe und zugleich eine spannende Herausforderung".

AZEK ist das führende Ausbildungszentrum für Finanz- und Fondsanalysten, VermögensverwalterInnen, AnlageberaterInnen, Wealth- und Relationship Manager. Seit seiner Gründung 1990 haben über 3000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen AZEK Kurse belegt und mit einem Diplom abgeschlossen.

AZEK ist ein Tochterunternehmen der Swiss Financial Analysts Association SFAA und arbeitet eng mit internationalen Organisationen wie dem internationalen Analysten-Dachverband ACIIA zusammen.
www.azek.ch

Central Law Training ist der führende Anbieter von juristischen Ausbildungen in Grossbritannien. Das Angebot umfasst Postgraduierten Ausbildungen sowie Schulungen für Paralegals und Rechtsassistenten.

CLT gehört zur CLT Group, einem international bedeutenden Anbieter für Aus- und Weiterbildung u.a. im Bereich Recht, Unternehmensführung, Finanzen, Buchhaltung, Aufsichtsrecht, Immobilien und Human Resources. CLT ist zudem exklusiver Kursanbieter des renommierten STEP Diploms "International Trust Management".
www.clt.co.uk

LawInContext ist der auf interaktive juristische Informationen und Schulungen spezialisierten On-line- Dienstleister der globalen Anwaltskanzlei Baker & McKenzie. Der Private-Banking-Helpdesk von LawInContext bietet Private Banking-Experten und Vermögensverwaltern Online-Zugang zu einer kostengünstigen, aktuellen und umfangreichen Datenbank. Die 36 Länder umfassende Datenbank enthält sowohl länderspezifische Informationen zu den für die Beratung vermögender Familien zentralsten rechtlichen und steuerrelevanten Fragen als auch interaktive Online-Schulungsmodule. Zu den Schlüsselmerkmalen zählen die rund um die Uhr online zugänglichen und qualitativ hochwertigen, aktuellen Inhalte, vierteljährlich aktualisierte Informationen, E-Mail-Benachrichtigungen zu den jüngsten Entwicklungen in allen 36 Ländern, interaktive Übungen zur Verständniskontrolle sowie ein benutzerfreundliches Design.
www.lawincontext.com
Wichtiger Hinweis: