Swisscom AG Alte Tiefenaustrasse 6 3050 Bern, Schweiz http://www.swisscom.ch
Swisscom AG

Swisscom bringt Bluewin TV aufs Handy

(lifePR) (Worblaufen, )
Swisscom erweitert ihr Fernsehangebot fürs Handy. Der neu Bluewin TV mobile genannte Dienst ist auf dem neu aufgebauten DVB-H Netz in einer Qualität erhältlich, die Kunden bisher nur vom Fernsehen zu Hause kennen. Für CHF 16.- pro Monat oder CHF 2.- pro Tag stehen 20 Sender zur Verfügung. Ein elektronischer Programmführer und die Navigationstaste machen Bluewin TV auch unterwegs zu einem Erlebnis.

DVB-H steht für Digital Video Broadcasting Handheld und ermöglicht, auf dem Handy per Knopfdruck Sender in hoher Bild- und ausgezeichneter Tonqualität abzurufen. Zur Auswahl stehen 20 Sender, so zum Beispiel SF1, TSR1 oder Eurosport (D). Dank einer Navigations-Taste ist zappen ganz einfach. Und mit dem elektronischen Programmführer wissen Kunden jederzeit, was im Fernsehen läuft.

Swisscom gehört zu den ersten DVB-H Anbietern weltweit. Die Einführung des Produktes markiert einen weiteren Schritt in der Multimedia-Strategie von Swisscom. Mit der Tagesschau 100 Sekunden, Napster mobile und dem Vodafone live! Portal bietet Swisscom bereits erfolgreiche Multimedia-Anwendungen. Bluewin TV mobile via Broadcast Technologie (DVB-H) komplettiert das Angebot in der mobilen Telekommunikation und ergänzt gleichzeitig die TV-Produkte-Palette von Swisscom: Ob zuhause mit Bluewin TV basic und plus oder unterwegs mit Bluewin TV mobile - der Kunde verfügt über ein auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt.

Spontanes Fernsehen ohne vertragliche Verpflichtung Die DVB-H Abdeckung in der Schweiz beträgt bereits 44% der Bevölkerung. Mit einem DVB-H fähigen Endgerät wie dem Nokia N77 erhalten Kunden in den Agglomerationen Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich die UEFA EURO 2008TM in hoher Qualität aufs Handy. Ausserhalb des DVB-H Abdeckungsgebiets oder mit einem nicht DVB-H fähigen Handy empfangen Kunden Bluewin TV mobile auf dem Vodafone live! Portal via UMTS/EDGE. Die Abdeckung mit UMTS/EDGE- beträgt 99,8% der Bevölkerung.

Die sporadische Nutzung kostet CHF 2.- pro Tag; das Monatsabonnement über CHF 16.- ermöglicht unbeschränktes Fernsehen zu einem festen Preis. Dank monatlicher Kündigungsmöglichkeit gehen Kunden keine vertragliche Verpflichtung ein. Bereits seit 2004 erhältlich ist mobiles Fernsehen via Vodafone live! (UMTS/EDGE). Der Dienst wird kontinuierlich verbessert.

Bluewin TV mobile via DVB-H wird ab dem 13. Mai 2008 verfügbar sein. Als erstes DVB-H fähiges Endgerät ist Nokia N77 an allen Swisscom-Verkaufsstellen erhältlich. Mit swiss liberty 24-Monats-Vertrag und Monatsabonnement von Bluewin TV mobile kostet Nokia N77 CHF 1.-, ohne Vertrag CHF 899.-. Im Verlaufe des Jahres wird Swisscom auch Nokia N96 und Samsung SGH-P960 im Sortiment haben. Kunden, die bereits ein UMTS/EDGE Handy besitzen, senden ein Gratis-SMS mit dem Text "BLUEWINTV" an 888 und erhalten umgehend den Link zu Bluewin TV mobile auf Vodafone live!

Bluewin TV mobile im Überblick
Bluewin TV mobile