Dr. Rathgeb, 50, verfügt aufgrund seiner Tätigkeiten bei Byk Gulden und Altana Pharma über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Bereich der Medikamentenentwicklung. Zuletzt hatte er dort die Position des Corporate Vice President R&D Pipeline Management and Strategic Controlling inne. Darüber hinaus war er bei Altana Pharma als Corporate Vice President, Multi-Project Management, und Senior Director Clinical Research tätig. Dr. Rathgeb hat eine umfangreiche Expertise in der Medikamentenentwicklung: Er verantwortete die Entwicklung von Wirkstoffkandidaten, darunter Ciclesonide, von den präklinischen Studien bis hin zur Zulassung durch die zuständigen Behörden in Europa und in den USA. Im Vorstand der SYGNIS wird Dr. Rathgeb die Entwicklungsprogramme des Unternehmens leiten und dadurch die Entwicklung der SYGNIS als ein produktorientiertes Unternehmen beschleunigen.
Dr. Rathgeb absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Hohenheim und Freiburg und ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivtherapie sowie klinische Pharmakologie. Darüber hinaus ist er Fellow in der englischen Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin (Faculty of Pharmaceutical Medicine of the Royal College of Physicians).
Dr. Friedrich von Bohlen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von SYGNIS Pharma sagte: "Dr. Rathgebs Bestellung führt zu einer wichtigen Erweiterung des Vorstands der SYGNIS Pharma AG. Seine Erfahrung in der Medikamentenentwicklung wird für die weitere Entwicklung von SYGNIS von großem Wert sein. So soll in der zweiten Jahreshälfte die klinische Phase IIb Studie für den am weitesten entwickelten Medikamentenkandidaten, AX200, in der Indikation akuter ischämischer Schlaganfall aufgenommen werden. Das Unternehmen plant zudem weitere klinische Studien für ein innovatives und erweitertes Produktportfolio. Dr. Rathgebs Eintritt erfolgt damit genau zum richtigen Zeitpunkt."
Dr. Rathgeb sagte: "Ich bin vom wissenschaftlichen Stand und Anspruch sowie der ZNS-Produktpipeline von SYGNIS beeindruckt und freue mich darauf, die Entwicklung der Projekte, insbesondere von AX200 in der Indikation Schlaganfall, zu leiten und voranzutreiben."