Die steigenden Fluggastzahlen resultieren zum einen aus den attraktiven Anbindungen an die deutschen und europäischen Metropolen. Vor allem die drei großen Carrier Air Berlin, Lufthansa und TUIfly haben ihr Streckennetz nach Sylt in den vergangenen Jahren beständig ausgebaut. Auch tragen diverse Modernisierungsmaßnahmen dazu bei, dass der Flughafen vor den Toren Westerlands seine Rolle als wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Insel halten bzw. weiter ausbauen kann.
Rund 450.000 Euro wurde in ein Bündel von Baumaßnahmen investiert, die u.a. der Luftsicherheit und der Verbesserung der Passagierabfertigung dienen: der Ausbau des Terminals 2, die Renovierung der Check In-Schalter und der Ausbau der Parkplätze. Möglich wurden die Investitionen durch Zuschüsse des Landes und Maßnahmen des Zweckverbandes Flughafen. "Mit den Maßnahmen erreichen wir mittlerweile internationales Niveau", freut sich Flughafen-Geschäftsführer Peter Douven.
Die Ausweitung des Linienflugverkehrs auf das beliebte Nordsee-Eiland verschafft nicht nur der klassischen Urlaubsreise Aufwind. Mit den Flugverbindungen erfährt insbesondere der Kurzurlaub auf Sylt neue Impulse.
"Der Tourismus mit seiner nachhaltigen Tendenz zu immer kürzeren Aufenthalten und damit immer höheren Ansprüchen an schnelle Erreichbarkeit profitiert von diesen Optionen", so Peter Douven.