Hollywood auf Sylt

Der Inselnorden wird Schauplatz des neuen Polanski-Thrillers "The Ghost"

Star-Regisseur Roman Polanski dreht Teile seines neuen Filmprojekts "The Ghost" Ende Februar auf Sylt. Gemeinsam mit den Hollywood-Schauspielern Olivia Williams und Ewan McGregor verfilmt er im Norden der Insel den gleichnamigen Thriller von Bestsellerautor Robert Harris.

Die Dreharbeiten für die internationale Filmproduktion sind Anfang Februar im Studio Babelsberg gestartet und werden in Kürze in List auf Sylt fortgesetzt. Dass der nördliche Inselzipfel zu Hollywood-Ehren kommt, verdankt er der Tatsache, einer kleinen Insel vor der amerikanischen Ostküste zum Verwechseln ähnlich zu sein. Eigentlich spielt "The Ghost" nämlich auf Martha's Vineyard im US-Bundesstaat Massachusetts. Damit die nordfriesische Insel das neuenglische Flair auch glaubhaft verkörpert, werden Straßenzüge und Fassaden typisch amerikanisch umdekoriert. Die Mautstraße im Listland, die dem Verlauf des Ellenbogens folgt, wird in eine für die Ostküste der USA typische Landstraße mit einer überirdischen Telefonleitung verwandelt. Im Hafen von List werden Straßenschilder ausgetauscht und Schiffsnamen übergemalt. Die Fähre Syltexpress, die normalerweise Urlauber von der dänischen Insel Rømø nach Sylt bringt, verwandelt sich in ein schwimmendes Filmset und ist deshalb vom 3. bis 6. März für den Passagierverkehr gesperrt.

Wie sich Sylt als Hollywood-Double macht, hängt auch von den Wetterbedingungen ab. Ordentlich regnen und stürmen soll es, so ein Sprecher der deutschen Produktionsfirma. Wetterunabhängig dagegen sind die drehfreien Tage der Schauspieler, an denen Ewan McGregor und Co. die Gelegenheit haben, Sylt nicht nur als Kulisse, sondern als friesisches Original kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Film:

"The Ghost" ist eine französisch-deutsch-britische Koproduktion der Partner RP Productions (F), 11. Babelsberg Film (D) und Runteam (UK). Henning Molfenter, Carl L. Woebcken und Christoph Fisser von Studio Babelsberg sowie Timothy Burrill (Runteam) fungieren als Koproduzenten.

Der Film handelt von dem kürzlich in Ruhestand getretenen, britischen Premierminister, Adam Lang (Pierce Brosnan), der mitten im Winter zurückgezogen auf einer Insel vor der amerikanischen Ostküste seine Memoiren schreibt. Als sein langjähriger Mitarbeiter ertrinkt, wird ihm ein professioneller Ghostwriter (Ewan McGregor) beigestellt, um ihn bei der Vollendung seines Buches zu unterstützen. Der anonyme Ghostwriter wird rasch in eine politische und sexuelle Intrige durch Langs Ehefrau (Olivia Williams) und seine Mitarbeiterin (Kim Cattrall) verstrickt. Über Lang schwebt ein drohendes Verfahren wegen Kriegsverbrechen und ein mysteriöses Geheimnis aus seiner Vergangenheit, das zu einem internationalen Fiasko führen könnte. Jim Belushi und Robert Pugh sind ebenfalls im Darsteller-Ensemble vertreten.