Dieser Herausforderung stellen sich Jahr für Jahr die besten Surfer der Welt. Vom 22. bis 26. Juli kämpft die nationale und internationale Windsurf-Elite beim Flens Surf Cup Sylt um den Titel des Deutschen Meisters. In der Brandung vor Westerland werden die Disziplinen Racing, Slalom und Wave-Freestyle ausgefahren. An Kampens Buhne 16 werden zwar keine Meisterschaftspunkte verteilt, dafür aber findet hier vom 8. bis 13. September das deutschlandweit einzige Longboardfestival statt. Kaum sind die Wogen dieses Festivals in Kampen geglättet, da treffen sich die internationalen Stars der Szene zum Windsurfing World Cup Sylt in Westerland. Vom 25. September bis 4. Oktober kämpfen über 100 Windsurfer aus 30 Nationen um Weltmeistertitel, Weltcup-Punkte und Preisgelder in Höhe von 105.000 Euro. Das "Wimbledon der Windsurfer" zieht Jahr für Jahr nicht nur die weltbesten Akteure nach Sylt, auch immer mehr Besucher sind fasziniert von der einzigartigen Atmosphäre.
Ausreichend Gelegenheiten also, sich Tricks bei den Könnern abzuschauen. Wer trotzdem noch ein bisschen wackelig auf den Brettern steht - Surfschulen vermitteln sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen das grundlegende Know-how. Die meisten Surfschulen haben inzwischen auch den Trend-Sport Kite-Surfen in ihr Programm aufgenommen. Gezogen von einem Lenkdrachen, erreichen Kitesurfer schon ab Windstärke 2 bis zu 70 km/h. Die Wellenreiter hingegen nehmen erst Fahrt auf, wenn sie "ihre" Welle erwischen. Wie Pinguine hocken sie bis dahin im schwarzen Neopren auf ihren Brettern im Meer und lauern auf die perfekte Welle. Den Blick Richtung Horizont, alle Sinne voll auf Empfang.
Das Segelrevier vor Sylt ist windsicher, flach und unvergleichlich schön. Segelschulen bieten Kurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Wer ein bisschen rasanter durchs Wasser pflügen möchte, der sollte auf das Catsegeln umsteigen. Geschult wird auf Catamaranen vom Typ Hobie Cat 16 und Hobie Cat 15. Diese schnittigen Zweirumpfboote haben eine überschaubare Länge von fünf Metern und verfügen über jeweils zwei Segel. Für einen farbenprächtigen Anblick knatternder Segel sorgen vom 25. bis 26. Juli die traditionelle Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt und die Super Sail Sylt-Tour vom 20. bis 23. August. Freizeitkapitäne machen ihre Segelyachten derweil in einem der vier Sylter Häfen in List, Munkmarsch, Hörnum oder Rantum fest.