Das Segelrevier im Nationalpark Wattenmeer ist riesengroß, windsicher, flach und unvergleichlich schön. Segelschulen bieten Kurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Wer ein bisschen rasanter durchs Wasser pflügen möchte, der sollte auf das Catsegeln umsteigen. Geschult wird auf Catamaranen vom Typ Hobie Cat 16 und Hobie Cat 15. Diese schnittigen Zweirumpfboote haben eine überschaubare Länge von fünf Metern und verfügen über jeweils zwei Segel. Für einen farbenprächtigen Anblick knatternder Segel sorgen die Regatten 60 Meilen vor Sylt und Super Sail Sylt, die im Sommer vor Westerland stattfinden. Die Freizeitkapitäne machen ihre Segelyachten derweil in einem der vier Sylter Häfen in List, Munkmarsch, Hörnum oder Rantum fest. Von hier aus lassen sich reizvolle Tagesausflüge unternehmen - etwa zu den Nachbarinseln Amrum und Föhr, den Halligen oder nach Dänemark.
Spätestens seit der Eröffnung des Nordic Walking Park Sylt im Oktober 2005 steht Nordic Walking bei Sylt-Urlaubern hoch im Kurs. Die insgesamt 220 Streckenkilometer des deutschlandweit größten zusammenhängenden Areals sind in 26 Routen mit Längen von 1,6 bis 18,7 Kilometern eingeteilt und in drei Schwierigkeitsstufen klassifiziert: Leichte Strecken mit breiten Wegen, kurzen Distanzen und festem Untergrund bis hin zu schwierigen Strecken mit mindestens 10 Kilometern Länge und mit über 1,5 Kilometern sandigem Untergrund. Hinzu kommen Halbmarathon- und Marathon-Strecken. Der Park entstand in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Deutschen Ski Verband (DSV), der unlängst in Morsum das nördlichste DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum für Nordic Walking und Nordic Blading lizenzierte. Zwei weitere engagierte und kompetente Partner versorgen Trainer und Läufer mit professioneller Ausstattung und fundierter Berichterstattung: Der Outdoor- und Sportausrüster Globetrotter sowie der neue Sender Focus Gesundheit auf Premiere begleiten alle Events rund um den Nordic Walking Park mit Rat und Tat. In allen Inselorten werden Kurse und Lauftreffs mit zertifizierten Trainern angeboten und Leihstöcke bereitgestellt. Ob Schnupperkurs, Aufbaukurs oder Adventure-Tour - für jeden Ehrgeiz- und Konditionsgrad ist das Passende dabei.
Wer es ein wenig beschaulicher mag, der frönt der Angelei. Sein Glück kann man zum einen am Nordseestrand versuchen, zum anderen laden im Osten der Insel Binnengewässer zur Fischwaid ein. Der Lauftreff des Sportvereins Tinnum 66 erfreut sich bei Urlaubern größter Beliebtheit. Regelmäßig geht es im Trimm-Trab durch Wiesen und Felder. Und wer will, kann sich seine sportlichen Leistungen dokumentieren lassen: Das "Deichlaufzertifikat" ist bei Gästen ein beliebtes Souvenir. Ein gut ausgebautes, mehr als 200 Kilometer langes Radwegenetz wartet auf die Pedalritter. Beliebt sind die Strecken von Westerland gen Hörnum oder List sowie die Radwege im idyllischen Sylter Osten. Und wenn einem unterwegs die Puste ausgehen sollte: Die Linienbusse sind mit Fahrradanhängern ausgestattet und bringen die Radler sicher zum Urlaubsdomizil zurück. Das Glück der Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Und davon gibt es eine ganze Menge auf Sylt. Pferdenarren sollten nicht versäumen, einem der Sylt-Oster oder Wenningstedter Reitställe einen Besuch abzustatten und an einem Ausritt zwischen Deich und Wattenmeer teilzunehmen.