Immerhin 1033 Kilometer und 1444 Höhenmeter trennen Kampen auf Sylt von Lech am Arlberg. Entgegen der äußeren Kontraste aber verbindet die beliebten Urlaubsorte eine ganze Menge. An beiden Standorten fühlen sich die Einwohner dem dörflichen Ursprung, der Schönheit der Natur und der traditionellen Architektur verpflichtet. Beide Orte locken mit jeweils mehr als 100 Jahren Gastgebertradition und einer gelungenen Mischung aus ländlicher Bodenständigkeit und dem gewissen weltoffenen Etwas zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland.
Eher zufällig funkte es schon 1997 zwischen der kleinen Inselgemeinde und dem beschaulichen Bergdorf. Man war sich sehr sympathisch, regelmäßige wechselseitige Besuche vertieften schnell die ersten zarten Bande. Mit liebevollen Geschenken - mal ein mit Reet gedecktes Bushäuschen oder Strandkörbe für Lech, mal eine Bergbahn-Gondel als Korbwärterbüro für den Kampener Strand - zeigte man sichtbar für alle, wie gern man sich hat. "Mehr als zehn Jahre bereits währt die lose, wenngleich sehr innige und glückliche Liaison zwischen Sylt und Vorarlberg. Jetzt treten Kampen und Lech in eine neue Phase ihrer Beziehung", so Kampens Tourismusdirektorin Birgit Friese. "Wir wollen durch eine Partner-Kampagne die enge emotionale Verbundenheit zwischen den beiden Orten noch intensivieren."
Aus der mehr oder weniger "wilden Ehe" wird damit nun auch höchst offiziell eine touristische Allianz. Die langjährige Partnerschaft hat nämlich nicht nur das Gemeinsamkeitsgefühl gestärkt, sondern vor allem auch einen gemeinsamen Gästekreis aufgezeigt, der in Kampen die Sommerfrische genießt und winters in Lech sportelt.
Peter Kliem, Chef im legendären Kampener Club »Rotes Kliff« wundert sich denn auch schon gar nicht mehr, wenn er im Winterurlaub an den Lecher Außenbars seine eigenen Strandparty-Gäste trifft. Und beim musikalischen Festumzug mit der Lecher Trachtenkapelle durch den Kampener Strönwai grüßen Urlaubsgäste die alpenländische Delegation mit fröhlichem »Hallo, im Winter kommen wir wieder zu Euch!"
"Kampen und Lech sind starke touristische Marken mit enormer Zugkraft, unsere Schnittmenge ist riesig und definiert sich über eine sehr anspruchsvolle Zielgruppe mit ähnlichen Interessen", fasst der Lecher Tourismusdirektor Gerhard Walter zusammen. "Wir ergänzen uns ideal. Die Entwicklung einer gemeinsamen Kampagne ist deshalb nur konsequent."
Auf der neuen Internetseite "www.kennen-wir-uns-nicht-aus.com" finden Kampen- und Lech-Fans sowohl Informationen zu den diversen gemeinschaftlichen Aktionen (Lecher Partnerschaftswein, Teilnahme des Kampener Skiteams beim großen Abfahrtsrennen in Lech etc.) als auch besondere Reiseangebote der beiden Partnergemeinden. Parallel startet an ausgewählten Flughäfen und an strategischen Knotenpunkten unter dem Motto »Kennen wir uns nicht aus Kampen bzw. Lech?" eine große Plakataktion, mit der die Verantwortlichen auf die deutsch-österreichische Freundschaft aufmerksam machen wollen.