Auch wenn die Insel geografisch betrachtet weniger als 1 % der Fläche repräsentiert, finden sich hier satte 26 der 100 besten Restaurants des nördlichsten Bundeslandes. Zu diesem Ergebnis kommen die Macher der Internetplattform "Die-besten-Koeche.com", auf der alljährlich in einem hochkomplexen Bewertungsverfahren und unter Berücksichtigung der sechs wichtigsten Restaurantführer die von Gourmets mit Spannung erwarteten "Restauranthitlisten" veröffentlicht werden.
Allein fünf Sterne des Guide Michelin weisen Feinschmeckern derzeit den Weg auf die Insel. Mit seiner von heimischen Produkten geprägten Frischeküche setzt Johannes King (Söl'ring Hof, Rantum) gleich zwei besondere Glanzpunkte, Jörg Müller (Restaurant Jörg Müller, Westerland), Holger Bodendorf (Landhaus Stricker, Tinnum) und Alexandro Pape (Restaurant Fährhaus, Munkmarsch) belohnten die gestrengen Tester der roten Gourmet-Bibel mit je einem Stern.
Der Gault Millau attestiert den Sylter Köchen neben ausgezeichneter Qualität "höchste Kreativität und bestmögliche Zubereitung". Seine Kritiker verliehen 18 von 20 möglichen Punkten an Jörg Müller, jeweils 17 vergaben sie an Johannes King, Holger Bodendorf und Alexandro Pape. Ulrich Person, Hotel Stadt Hamburg, freut sich über 15 Punkte und zwei Kochmützen.
Dass auf Sylt nicht nur vortrefflich gekocht, sondern auch gastfreundlich bewirtet wird, demonstriert die Ehrung von Herbert Seckler als "Restaurateur des Jahres" Jahres. Die Redaktion des Gault Millau kürte den Chef der Rantumer "Sansibar" zum "Restaurateur des Jahres". Er habe, so die offizielle Laudatio, die Sansibar in 30 Jahren zum meistbesuchten Lokal Deutschlands, zum Weinimperium und zum Trendlabel" gemacht.