Austausch über Sylt und Verabredungen fürs Treffen auf der Insel werden derzeit noch häufig im Gästebuch auf der "sylt.de"-Seite gesucht, wie Moritz Luft, Geschäftsführer der SMG, festgestellt hat: "Aber dort läuft die Kommunikation natürlich nur ein einer Richtung." Dem großen Kreis von Insel-Liebhabern wolle man aber nun eine Plattform bieten, auf der man sich austauschen und auf dem Laufenden bleiben kann.
Nach nur wenigen Klicks kann man sich den anderen als neues Mitglied präsentieren – ob mit oder ohne Bild. Und dann geht´s los: Freunde in den Profilen suchen und sich in ihrem Gästebuch eintragen, Erlebnisse auf der Lieblingsinsel mit anderen teilen oder die schönsten Fotos hochladen. In der Rubrik "Geheimtipps" kann der Hinweis zum Beispiel auf die frischesten Krabben je nach Lesehäufigkeit richtig Karriere machen. Ebenso wie der Autor, auf dessen weitere Beiträge man sofort hingewiesen wird. In einer weiteren Rubrik sind die schönsten, witzigsten, überraschendsten "Sylt-Stories" zusammengestellt. Immer präsent bei "SYLT&ICH" ist Rieke, eine virtuelle Sylterin, die als Inhaberin einer Pension (fast) alles und jeden kennt und sich immer mal wieder mit Neuigkeiten und Tipps zu Wort meldet.
Daneben bietet "SYLT&ICH", das von der Agentur "Internet Concept" aus Leer ins Netz gebracht und von der SMG betreut wird, seinen Mitgliedern auch exklusive Vorteile. Peter Kliem, Chef des Kampener Club Rotes Kliff, verlässt sich bei der Musikauswahl für seine neue Club-CD-Compilation ganz auf den guten Geschmack der "SYLT&ICH"-Freunde: Aus 40 Titeln kann der oder die Favoritin auf die Platte gewählt werden. Unter den Teilnehmern wird ein Sylt-Wochenende mit einem Abend im Club Rotes Kliff verlost. Und SMG-Geschäftsführer Moritz Luft hat noch viele weitere Ideen für Events und Aktionen speziell für "SYLT&ICH"-Nutzer, vom "Sunset Cruise" auf dem Adler-Schiff bis zum Party-Ticket. "Wir freuen uns, von den Sylt-Gästen jetzt mehr Feedback zu bekommen", sagt er, "denn so können wir je nach Wunsch und Bedarf ganz zielgerichtet neue Angebote für Urlauber zusammenstellen."