Diese Entwicklung führt zwangsläufig zu einer Frage, die für die Unternehmensführung immer wichtiger wird: Wie lassen sich immaterielle Vermögenswerte (Intangible Assets) erkennen, bewerten und steuern?
Dieses Buch gibt konkrete Antworten für den Umgang mit immateriellen Werten eines Unternehmens, darunter
- Soziale Kompetenz
- Erfindungen und Designs
- Marken
- Rechte und Lizenzen in der Medienbranche
- Innovationsfähigkeit
Das Werk bietet eine verständliche, systematische Übersicht über praktische Instrumente zur Identifikation, Messung und Bewertung sowie Steuerung immaterieller Werte in Unternehmen. Die vorgestellten Methoden lassen sich auch in kleinen und mittleren Unternehmen einsetzen.
Über die Herausgeber:
Prof. Dr. Frederic Fredersdorf leitet den Diplomstudiengang Sozialarbeit und den Forschungsschwerpunkt »gesellschaftliche und sozialwirtschaftliche Entwicklung« an der FH Vorarlberg. Seit 1988 ist er im Bereich beruflicher Aus- und Weiterbildung als Dozent, Bildungsmanager und Sozialforscher tätig, davon 14 Jahre in leitender Position.
Prof. Dr. Jürgen Bischof lehrt Controlling an der Hochschule Aalen im Studiengang »Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen« und leitet das Competence Center für betriebliche Steuerungs- und Informationssysteme im Mittelstand (www.kmuaalen.de). Forschungsschwerpunkte: KMUManagement und -Controlling, die Steuerung immaterieller Vermögenswerte und das Performance Measurement.