Story Box-ID: 493264

Synaptikon GmbH Oberwallstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.neuronation.de/
Ansprechpartner:in Frau Nikolina Romana Milunovic +49 30 99545330
Logo der Firma Synaptikon GmbH
Synaptikon GmbH

Faulenzer-Urlaub senkt den IQ – das Gegenmittel gibt’s als Brainsnack im App-Format

(lifePR) (Berlin, )
Nach Monaten anspruchsvoller Arbeit flüchten sich in den kommenden Wochen viele von uns in den Urlaub, ins ersehnte Nichtstun. Dabei sollte man sich jedoch bewusst sein: Geistiger Stillstand senkt den IQ schnell um einige Punkte. Dennoch kann man die Seele baumeln lassen, ohne den Verstand zu gefährden. Schon 15 Minuten lockeres Gehirntraining am Tag fordert die grauen Zellen und steht der Entspannung nicht im Weg. Der Bonus: Man ist direkt am ersten Arbeitstag fit und motiviert für den Job. NeuroNation-Gehirnjogging als App für Smartphones und Tablets ist der Urlaubs-Brainsnack für zwischendurch und das Gegenmittel für mentale Durchhänger.

Wer rastet, der rostet - schon nach wenigen Urlaubstagen

Das Gehirn braucht Auszeiten, um perfekt arbeiten zu können. Zum Beispiel betonen zahlreiche aktuelle Studien, wie wichtig Schlaf für die grauen Zellen ist. Im renommierten Wissenschaftsmagazin Science vom 6. Juni. 2014 berichten Forscher der Harvard University, dass im Schlaf neue Synapsen entstehen - die Grundlage für dauerhaft ins Gedächtnis verankerte Informationen. Ungehaltenes Faulenzen schlägt aber ins Gegenteil um: Bereits in den 80er-Jahren hat der Psychologe Dr. Siegfried Lehrl in Untersuchungen nachgewiesen, dass der IQ bei geistiger Unterforderung nach wenigen Tagen deutlich sinkt. Bei Patienten im Krankenhaus, die sich auch noch wenig körperlich bewegen, nach drei Wochen sogar um bis zu 20 Punkte. Es dauerte bis zu vier Wochen, bis der alte Höchststand erreicht war. Besonders die fluide Intelligenz geht zurück, das heißt, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung lässt nach.

Dosierte geistige Aktivität für beste Erholung

Das Rezept gegen geistige Verödung heißt ausgewogene Entspannung: die Abwechslung zwischen Müßiggang und kurzen, aber regelmäßig eingesetzten geistigen Wachmachern wie dem Online-Gehirntraining von NeuroNation. Die Logik, Gedächtnis- und Konzentrationsübungen wurden mit Wissenschaftlern entwickelt und konnten in Tests der Freien Universität Berlin ihre Wirksamkeit beweisen. Die NeuroNation-App ist seit April 2014 für Android und für iOS kostenlos verfügbar. Geistiges Workout ist somit jederzeit und überall zugänglich - ob noch im Urlaubsflieger oder schon unter Palmen. Sieben kostenlose Übungen und ein darauf aufbauendes optionales Kursangebot ermöglichen spielerische Herausforderungen für Familie und Freunde.

Egal, ob sich die freie Zeit über ein paar Tage oder gleich mehrere Wochen erstreckt, festzuhalten bleibt: Faulenzer-Ferien versetzen unser Gehirn in den vorzeitigen Ruhestand. Statt anspruchslosem Nichtstun können kleine NeuroNation-Brainsnacks den Urlaub beleben und zu einer erholten und leistungsstarken Rückkehr an den Arbeitsplatz verhelfen.

Weitere Informationen im Pressebereich unter www.neuronation.de. Journalisten erhalten einen Zugang zur Vollversion von NeuroNation.

Website NeuroNation

Synaptikon GmbH

NeuroNation: Deutschlands führendes Fitness-Studio für den Kopf

NeuroNation ist mit über 300.000 Mitgliedern Deutschlands führendes Online-Gehirntraining. Mit mehr als 60 Übungen bietet NeuroNation das größte und einzige mit Wissenschaftlern entwickelte kognitive Trainingsprogramm mit integriertem sozialen Netzwerk. Personalisierte Übungen mit individuellen Fortschrittsanalysen und der Austausch mit Freunden motivieren zu geistigen Höchstleistungen. NeuroNation ist im Web und als App erhältlich und befähigt die Nutzer überall und zu jeder Zeit, ihre kognitiven Fähigkeiten zu steigern. Nach mehrfachen Auszeichnungen, unter anderem durch die AOK Deutschland und das Bundesministerium für Gesundheit, wird das NeuroNation-Gehirntraining zunehmend in medizinischen Projekten und im betrieblichen Gesundheitsmanagement eingesetzt.

Synaptikon GmbH: Erfolgreiches Digital Health Start-Up aus Berlin

Mit ihrem Produkt NeuroNation ist die Berliner Synaptikon GmbH Deutschlands führender Anbieter für Online-Gehirntraining. Gegründet von den IT-Experten Rojahn Ahmadi, Ilya Shabanov und Jakob Futorjanski ging das Unternehmen im Jahr 2011 mit NeuroNation als Online-Plattform ins Netz, Anfang 2014 folgten Apps für Android und iOS. Heute ist NeuroNation mit 20 Mitarbeitern Marktführer für digitale Gesundheitsprogramme im deutschsprachigen Raum. Mit der XL Health AG und ihrem strategischen Partner, der CompuGroup Medical, der Spiegel.net GmbH und Aeria Games-Geschäftsführer Pascal Zuta konnten die Gründer namhafte Partner gewinnen. Der Markt für Digital Brain Health soll laut Studien bis 2020 auf sechs Milliarden US-Dollar um das Sechsfache wachsen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten