Wie kann Künstler Werbung richtig erfolgreich werden? – Innovative und anspruchsvolle Künstlerwerbung: Auch das ist eine Kunst!

Haben Sie als Künstler das Ziel, Ihre Kunst gezielt bekannt zu machen? Möchten Sie evtl. Mit Ihrer Kunst (mehr) Geld verdienen? Ein Überblick über vielfältige Möglichkeiten der Werbung für Künstler / Auch für erfolgreiche kostenlose Werbung

Die wenigsten Künstler können von den Einkünften aus ihren künstlerischen Schaffen richtig gut leben. Was für Möglichkeiten bieten sich Künstlern, gerade aufgrund der limitierten wirtschaftlichen Möglichkeiten, richtig effektiv Öffentlichkeitsarbeit zu machen? Welche kostenlosen Werbemöglichkeiten gibt es evtl. sogar? Zum Beispiel: Wo könnte man sich sinnvoller weise als Künstler kostenlos eintragen auf wertvollen Portalen im Internet…

Doch zunächst einmal versetzen wir uns in die Lage der betreffenden Künstler und Künstlerinnen in Deutschland.

Künstler lieben Individualität, Einzigartigkeit, und erwarten einen hohen Anspruch. Sie haben einzigartige Werke kreiert, die sie nicht einfach überall in minderwertigen Locations oder auf minderwertigen Webseiten präsentieren möchten. Zudem möchten Sie an die Zielgruppen herankommen, die sich für Ihre Kunst interessieren.

Zum einen ist die Ausstellung selber schon eine Werbung für den Künstler. Dass man sich hier eine passende Location aussucht, sei es z.B. eine Galerie, eine Gastronomie oder gar ein großes Museum, ist eh klar. Es lohnt sich dabei, auch mal etwas länger zu suchen.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, mit Print Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Sehr viele Künstler greifen noch immer auf herkömmliche, traditionell auch erfolgreiche Werbemöglichkeiten zurück. Flyer oder Plakate, manchmal auch Werbeanzeigen in besonders in speziellen Künstlerzeitschriften sorgen vielfach für eine Werbung in unmittelbarer Umgebung des Künstlers. Die Hauptaufgaben sind hier vielfach die Gestaltung, Erstellung und Verteilung der Werbemittel, sowie deren Finanzierung.

Künstler haben aber weder viel Zeit für Marketing und Werbung, noch vielfach viel Geld. Insbesondere sind die finanziellen Möglichkeiten der meisten Künstler arg begrenzt. Deshalb überlegen sich die Künstler immer häufiger Alternativen oder Ergänzungen zu den klassischen Werbemedien.

Das Internet spielt bei der Frage der passenden Wahl der Werbung für Künstler (und Künstlerinnen natürlich) eine immer gewichtigere Rolle. Immer mehr Menschen suchen im Netz nach Künstlern, Ausstellungen oder konkreten Werken insbesondere bekannter oder gar berühmter Künstler.

Als erstes kommt ein Künstler beim Thema Onlinemarketing natürlich auf den Aufbau einer eigenen Homepage. Dazu benötigen die Künstler neben einem attraktiven Homepage Design auch ganz besonders ein CMS System, um sich selber vorzustellen, sowie um eigene Veranstaltungen und Termine einzutragen. Das macht allemal Sinn, und die meisten Künstler wissen das eh.

Wichtig zu beachten ist dabei, die eigene Webseite aktuell zu halten und mit spannenden aktuellen Angeboten / Inhalten und Bildern attraktiv zu halten. Das ist als einzelner Künstler nicht einfach, denn man kann seinen Besuchern nicht jede Woche oder gar jeden Tag neue Events und News anbieten.

Beachten muss man hier auch, die die eigene Homepage Suchmaschinen optimiert aufgebaut sein muss, damit der Künstler als Webseitenbetreiber auch eine gute Chance hat, wenigstens mal unter dem eigenen Künstlernamen im Netz (z.B. unter den TOP Ten bei Google) gefunden zu werden.

Eine Homepage zu erstellen und aktuell zu halten reicht aber nicht aus, wenn man mehr Reichweite erzielen möchte. Und Künstler sind mehr auf Reichweite angewiesen. Denn sie wollen überall bekannt werden. Insbesondere dann, wenn sie das Ziel haben, mit Ihrer Kunst mehr Geld verdienen zu wollen. Denn Bekanntheitsgrad hilft ganz entscheidend bei der Eigenvermarktung.

Doch wie kann ich als Künstler meine Homepage und mich selber bekannt machen, evtl. sogar darüber hinaus meine Ausstellungen, sowie einzelne Werke bewerben?

Und das am besten noch weitestgehend kostenlos?

Das Internet bietet heute weit mehr Möglichkeiten als „nur“ die eigene Website, um erfolgreich PR und Werbung für Künstler zu betreiben.

Ich möchte dafür zwei wesentliche Chancen hervorheben:

a. Social Media Marketing

b. Als Künstler eintragen

a. Social Media Marketing

Ich denke, die meisten Künstler kennen und nutzen die Möglichkeiten des Social Media Onlinemarketings. Hier gibt es für viele allerdings erhebliches Optimierungspotential.

Das Mitwirken von Künstlern in Communitys, Blogs, sowie in Social Media Kanälen wie Facebook, Google + und Twitter bietet etliche äußerst interessante Möglichkeiten. Im beruflichen Bereich kann man Kontakte ohne Ende knüpfen und eigene Netzwerke aufbauen, z.B. über die Netzwerke von Xing oder Linkedin.

Wichtig ist es, hier aktiv zu werden und aktiv zu bleiben. Dabei sollte man sich da präsentieren, wo man besonders leicht und effektiv an seine Zielgruppen herankommen, und diese auf sich aufmerksam machen kann.

Man kann sich Gruppen anschließen, aktiv Gleichgesinnte anschreiben, und um eine Vernetzung bitten. Es gibt hier sehr sehr viele Möglichkeiten. Vielfach werden diese nur ganz am Rande genutzt.

b. Als Künstler eintragen

Die Chancen und Möglichkeiten von Einträgen werden oftmals deutlich unterschätzt. Diesem Bereich Beachtung zu schenken ist genauso wichtig und gehört zu einer erfolgreichen Vernetzung und zur Werbung für Künstler ebenso hinzu. Zumal man damit direkt auf seine eigene Homepage verlinken kann und man die Chancen auf mehr Homepage Besucher erhöht.

Man kann sich auch als Künstler mittlerweile auf vielen Portalen und in vielen Webverzeichnissen kostenlos eintragen. Wer googled, findet schnell so einige passende Angebote.

Wichtig ist aber hierbei, darauf zu achten, dass man sich gezielt in solchen Verzeichnissen und auf diesen Seiten in solchen Kategorien einträgt, die genau die Suchenden auf die eigenen Angebote aufmerksam macht. Die Suche nach geeigneten Werbeplattformen und in diesen die Suche nach genau der / den passenden Kategorien ist ganz entscheidend für den Erfolg dieser Maßnahmen.

Der eine Künstler will z.B. eher regional bekannt werden. Der Nächste will deutschlandweit oder gar überall für sich werben.

So gibt es regionale und auch überregionale Portale, in die man sich eintragen kann.

Wer sich als Künstler besonders hochwertig eintragen will, sollte ganz besonders darauf achten, was er wo für Angebote bekommt, sich individuell und anspruchsvoll darzustellen.

Unser Portal szeneputzen.de hat zum Beispiel eine eigene Kategorie für Künstler, in die sich jeder Künstler kostenlos eintragen kann. Dazu besitzt das Portal einen Veranstaltungskalender, in das die Künstler alle Arten von Kunstausstellungen, Vernissagen, Antikmärkte, Kunst Auktionen, Kunstmessen (und andere Messen), Kunsthandwerkermärkte und andere spannende Termine kostenlos eintragen können.

Wer will, kann hier sogar über den hochwertigen Branchenbucheintrag direkt Termine im Veranstaltungskalender des Deutschlandportals veröffentlichen.

Man kann in seinem Brancheneintrag neben Veranstaltungen auf szeneputzen.de auch sein Logo, Bilder, aktuelle News und vieles mehr veröffentlichen. So kann man seinen Eintrag absolut individualisieren und aktuell halten.

Gut ist hier auch, darauf haben wir gezielt geachtet, dass man mit seinen Einträgen sowohl regional als auch bundesweit in ganz Deutschland auf sich aufmerksam machen kann. Jeder, wie er will.

Der gesamte oben genannte Service ist auf szeneputzen.de kostenlos.

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar Anregungen geben könnten. Bei Fragen, auch nach weiteren anspruchsvollen Werbemöglichkeiten auf und mit szeneputze.de, können Sie sich über szeneputzen.de jederzeit an uns wenden. Bis dahin wünschen wir allen Künstlern und allen anderen Lesern

viel Erfolg mit ihren Werbemaßnahmen!

Das Team von szeneputzen.de

Das Portal szeneputzen.de richtet sich an junge und jung gebliebene aktive Menschen. Hier kann man spannende und nützliche Infos, Tipps, Adressen, Artikel, Angebote und Termine aller Art suchen. Man kann darüber hinaus über einen ausgesprochen hochwertigen Branchenbuch Eintrag, der zudem komplett kostenlos ist, auch selber jede Menge Informationen veröffentlichen.

Jederzeit! Aktuell!

Viel Spaß und viel Erfolg!