Ansprechpartner:in Frau Britta Lackenbauer +49 40 38032386

- Vorläufiges Ergebnis von 31,1 Mio. Euro bestätigt
- Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung
- Investitionen in Höhe von 150 Mio. Euro für 2008 geplant

Die TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs- Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2007 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erzielt. Der Umsatz stieg von 107,3 Mio. Euro um 36 Prozent auf 146,1 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern verfünffachte sich von 6,4 Mio. Euro auf 31,1 Mio. Euro. Damit hat die TAG ihr geplantes und zuvor vorläufig ermitteltes Ergebnis bestätigt.

Vor diesem positiven Hintergrund werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von 0,10 Euro je Stückaktie vorschlagen und damit nach vielen Jahren erstmalig wieder eine Dividendenzahlung ermöglichen. Die Hauptversammlung wird am 20. Juni 2008 in der Handwerkskammer Hamburg stattfinden.

Die TAG wird ihren dynamischen Wachstumskurs auch im laufenden Geschäftsjahr 2008 fortsetzen. Es ist geplant, rund 50 Mio. Euro in den Immobilienbestand beziehungsweise in Bestands- und Projektentwicklungen zu investieren. Weitere rund 100 Mio. Euro sollen in diesem Jahr für Akquisitionen verwendet werden.

Im Geschäftsjahr 2007 hat die TAG ihre Ziele durch starkes Wachstum in sämtlichen Geschäftsfeldern erreicht und damit Umsatz, Gewinn und Rendite gesteigert. Das hervorragende Ergebnis wurde durch stabile Mieteinnahmen, durch ein stark gewachsenes Immobilienportfolio sowie durch Gewinne aus Immobilienverkäufen erreicht.

Andreas Ibel, Vorstandsvorsitzender der TAG, blickt optimistisch auf das aktuelle Geschäftsjahr: "Wir erwarten eine weiterhin erfreuliche Entwicklung des deutschen Wohnungs- und Gewerbeimmobilienmarktes und eine weiter steigende Nachfrage in unseren Geschäftsfeldern, trotz eines nach wie vor schwierigen Kapital- und Finanzmarktumfeldes. Durch unsere strategische Aufstellung sehen wir die Möglichkeit, auch in Zukunft von dem positiven Marktumfeld des deutschen Immobilienmarktes zu profitieren."