„Die Entscheidung den deutschsprachigen Markt zu bearbeiten haben wir sorgfältig abgewogen, da wir auf eine hochgradig kompetitive Konkurrenzlandschaft treffen“ so Bani Brandolini, President International bei Tagetik. “Im Zuge eines internationalen Projektes bei einer europäischen Unternehmensgruppe haben wir erste Installationen in Österreich betreut. Der Erfolg dieses Projektes hat uns überzeugt, den Schritt nach Deutschland und Österreich jetzt anzugehen. Im Zuge dieser Aktivitäten haben wir mit einer Gruppe von erfahrenen Experten Tagetik Deutschland und Österreich gegründet.“
“Wir haben gezielt eine CPM Lösung gesucht, die uns greifbaren Mehrwert in einem hoch kompetitiven Markt bietet und uns einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu unserem Marktbegleitern verschafft“, erläutert Hannes Wambach von Tagetik Deutschland und Österreich. Er blickt auf jahrelange Branchenerfahrung als Vorstand der MIS AG und als Managing Director von Hyperion Central Europe zurück. “Unsere ersten Erfolge in großen deutschen und österreichischen Unternehmen zeigen uns, dass Tagetik CPM mit einheitlichen Prozessen über alle Applikationen, unter anderem Finanzplanung, Konsolidierung, Prozesskostenrechnung einen tatsächlichen Mehrwert für unsere Kunden darstellt“.
Tagetik CPM wurde innerhalb von 90 Tagen lokalisiert und ist bereits auf Deutsch verfügbar. Die Anpassung der Software auf lokale Erfordernisse konnte durch konfigurierbare Prozesse schnell abgeschlossen werden. Die Prozesse von Tagetik CPM stellen ein Set an Funktionalitäten und vordefinierten Aktivitäten zur Verfügung, mit denen übergreifende Workflows über unterschiedliche CPM-Prozesse wie Planung oder Konsolidierung abgebildet werden. Diese Prozesse können leicht konfiguriert und an verschiedenste individuelle Anforderungen angepaßt werden ohne dass dafür Programmieraufwand entsteht.
Tagetik setzt damit die Expansionsstrategie in Europa fort. Im letzten Quartal hat die Niederlassung in Spanien ihre Tätigkeit aufgenommen und bereits erste Kunden gewinnen können. „Das Expansionstempo von Tagetik ist beeindruckend“, so Hannes Wambach, „wir freuen uns mit unseren Aktivitäten im deutschsprachigen Raum einen wesentlichen Teil dazu beizutragen. Unser Ziel ist, bis Jahresende erste Referenzen in unterschiedlichen Branchen aufzubauen.“
Tagetik CPM ist die erste Software-Lösung, die über vorgefertigte, flexible und einheitliche CPM Prozesse über alle Applikationsbereiche wie z.B. Budgetierung, Finanzplanung, Konsolidierung, Analyse, Finanz- und operatives Reporting verfügt. Tagetik hat über 250 Kunden unter anderem Unicredit, Telecom Italia, SSL Healthcare, De Agostnii, Fininvest, Mediobanca, Brembo, Milan AC, Illy, Yamaha Motor Italia, Barilla.