Große, landesweite Popularität und Publikumsgunst genießt Uwe Steimle mittlerweile als Hauptkommissar der TV-Krimiserie "Polizeiruf 110". Seit 1992 textet er darüber hinaus die Dialoge der Kultfiguren "Bähnert" und "Zieschong" für die TV-Serie "Ostalgie" des MDR und war mit dem gleichnamigen Programm gemeinsam mit Tom Pauls auf zahllosen Kabarettbühnen zu erleben.
1997 sind seine pointierten Texte beim Eulenspiegel Verlag unter dem Titel "Uns fracht ja keener - Ostalgie mit Frau Bähnert und Herrn Zieschong" als Buch erschienen. Sein Kabarettprogramm "Günther allein zu Haus" feierte landesweit auf allen wichtigen Kleinkunstbühnen und in Theatern wahre Triumphe.
In seinem mittlerweile zum Kultprogramm avancierten "Uns fragt ja keener, aber mir wär'n schon machen, dass nischd wird", das er am Mittwoch, 14. Mai, um 20 Uhr auch in der Hockenheimer Stadthalle präsentiert, lässt Uwe Steimle die Figuren Zieschong und Bähnert wieder lebendig werden, spielt und spricht die besten Szenen zur ungeteilten Freude des Publikums. Einen besonders großen Raum nehmen dabei brandaktuelle Texte ein, die er mit diebischer Freude gerne einarbeitet.
Er erzählt von ostdeutschen Nöten und Betulichkeiten in der gar nicht mehr so neuen vereinigten Bundesrepublik und nimmt unerschrocken, aber mit kabarettistischer Schärfe den politischen Alltag aufs Korn. Herr Zieschong, 55 Jahre alt, arbeitsloser Dauernörgler, stellt in der Kaufhalle fest: "Ist es nicht furchtbar, dass es jetzt immer alles gibt?" Frau Bähnert, 89, lässt sich, die Riesterrente partout in sich selbst investierend, auf der Beautyfarm für "10.000 Euro West" generalüberholen und rät "Bleiben Sie reflext". Ein Spaß mit durchaus politisch zu verstehenden Einwürfen, bei dem nicht selten dem Publikum die Lacher im Halse stecken bleiben.
Information: Karten für das Programm von Uwe Steimle "Uns fragt ja keener" am Mittwoch, 14. Mai, um 20 Uhr gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15,50 bis 19,50 Euro beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190, per E-Mail: kartenvorverkauf@stadthalle-hockenheim.de, im Internet unter: http://www.stadthalle-hockenheim.de/... sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.