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TAKKT trennt sich von Conney Safety Products in den USA Konzentration auf Geschäft mit Ausrüstungsgegenständen

(lifePR) (Stuttgart, )
Die TAKKT-Gruppe hat per 30. September 2007 ihre US-amerikanische Konzerngesellschaft Conney Safety Products LLC (Conney) an einen Finanzinvestor verkauft. "Mit diesem Schritt folgt TAKKT ihrer Strategie, sich auf den B2B-Versandhandel mit langlebigen Ausrüstungsgegenständen zu konzentrieren", sagt Georg Gayer, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG.

Die bislang im Geschäftsbereich K + K America geführte Conney vertreibt im Wesentlichen Verbrauchsartikel aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Erste Hilfe. Im Geschäftjahr 2006 erwirtschaftete Conney mit 149 Mitarbeitern auf Vollzeitbasis einen Umsatz von 76,0 Millionen US-Dollar.

Der vereinbarte Verkaufspreis (frei von Finanzschulden) beträgt rund 48 Millionen US-Dollar. "Wir erwarten aus dem Verkauf keinen nennenswerten Entkonsolidierungserfolg", sagt Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen. Da die Ergebnismargen von Conney unter dem Durchschnitt des Geschäftsbereichs und der TAKKT-Gruppe liegen, wird der Verkauf zu einer strukturellen Verbesserung der Margen von K + K America und des Gesamtkonzerns führen. In Folge der Veräußerung von Conney erwartet TAKKT keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf die übrigen nordamerikanischen Gesellschaften, da die Synergien mit dem Bereich Arbeitssicherheit gering waren.

Vor dem Hintergrund der zum 30. September 2007 abgeschlossenen Transaktion bekräftigt der TAKKT-Vorstand seinen Ausblick für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2007: Organisch, d.h. bereinigt um Währungseffekte sowie Akquisitionen und Desinvestitionen, will TAKKT rund sechs Prozent Umsatzwachstum erzielen. Im Hinblick auf die operative Profitabilität hebt der Vorstand die Prognose für 2007 erneut an: "Durch die Trennung vom Arbeitssicherheitsgeschäft verbessert sich die EBITDA-Marge der TAKKT-Gruppe strukturell. Es ist somit durchaus denkbar, dass TAKKT im Jahr 2007 eine EBITDA-Marge oberhalb des Zielkorridors von 11 bis 13 Prozent erreichen wird", so Funck.

TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika die Nummer eins im B2B-Versandhandel mit Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 130.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires und Verkaufsförderungsartikel für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Die TAKKT-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von 986,2 Millionen Euro, beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich mehr als 70 Millionen Werbemittel. Die TAKKT AG ist im SDAX gelistet und seit dem 1. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

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