Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41272

TAKKT AG Postfach 104862 70042 Stuttgart, Deutschland http://www.takkt.de
Ansprechpartner:in Dr. Florian Funck +49 711 34658207
Logo der Firma TAKKT AG
TAKKT AG

Rekordwerte bei Cashflow und Periodenergebnis

Dividende mehr als verdreifacht

(lifePR) (Stuttgart, )
"Wieder einmal hat TAKKT die Umsatz- und Ertragszahlen deutlich steigern können", sagte Georg Gayer, Vorstands-vorsitzender der TAKKT AG, auf der diesjährigen Hauptversammlung am 7. Mai in Ludwigsburg. Der Konzernumsatz wuchs im Berichtsjahr 2007 auf 986,2 (2006: 958,5) Millionen Euro. Das ist ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber 2006. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und den Verkauf der US-Gesellschaft Conney Safety Products LLC (Conney), belief sich das Umsatzplus auf 9,2 Prozent. Der Cashflow erreichte mit 101,2 (81,7) Millionen Euro einen Rekordwert. Aufgrund der guten Ergebniszahlen und des Erlöses aus dem Conney-Verkauf beschloss die Hauptversammlung eine deutliche Dividendenerhöhung von 25 auf 80 Cent pro Aktie.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung war angesichts der weltweit uneinheitlichen Konjunktur vor allem ein Ergebnis der erfolgreichen Konzernstrategie, TAKKT international zu diversifizieren. Darüber hinaus verhalf die konsequente Konzen-tration auf das Kerngeschäft mit langlebigen Ausrüstungsgegenständen TAKKT zu den guten Ergebnissen. Georg Gayer kündigte an, die weitere Expansion in etwa zu gleichen Teilen durch Akquisitionen und organisches Wachstum zu erreichen. Dafür wird der Konzern das Konzept seiner Mehrmarkenstrategie zielgerichtet fortsetzen und die Logistikinfrastruktur weiter ausbauen. Zusätzlich optimiert und erweitert TAKKT kontinuierlich das Produktangebot, die Kataloge und Serviceleistungen.

Bestmarken bei den Ertragskennzahlen

Die EBITDA-Marge lag mit 14,4 Prozent über dem bislang vom Management festgesetzten Zielkorridor von elf bis 13 Prozent. Mit 79,3 Millionen Euro im Berichtsjahr gegenüber 62,5 Millionen Euro 2006 erreichte das Periodenergebnis eine neue Bestmarke. Prozentual betrachtet stieg es damit um sehr gute 27 Prozent. Der Cashflow ereichte mit 101,2 (81,7) Millionen Euro erstmals einen Wert im dreistelligen Millionenbereich - ebenfalls ein neuer Rekord. Die Cashflow-Marge liegt mit 10,3 (8,5) Prozent deutlich über dem Vorjahreswert. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 58,6 (47,7) Prozent.

Alle Tagesordnungspunkte fanden Zuspruch

Der Vorschlag, die Basisdividende pro Aktie um 28 Prozent auf 32 Cent zu erhöhen, fand auf der Hauptversammlung ebenso große Zustimmung wie die Zahlung einer Sonderdividende von 48 Cent pro Aktie infolge des Liquiditäts-zuflusses durch den Conney-Verkauf. Die Gesamtdividende für 2007 beträgt somit 80 Cent pro Aktie. Darüber hinaus stimmte die Hauptversammlung auch in diesem Jahr der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie allen weiteren Punkten der Tagesordnung zu.

Neugründungen und Konzentration

Im Berichtsjahr startete KAISER + KRAFT mit einer Gesellschaft in der Slowakei. Darüber hinaus gründete die KAISER + KRAFT EUROPA-Tochter Gaerner Anfang 2008 in Spanien eine neue Gesellschaft. Beide Newcomer profitieren von Schwestergesellschaften, die bereits auf den entsprechenden Märkten vertreten sind. K + K America wiederum konzentrierte sich weiter auf das Kerngeschäft und trennte sich von Conney, einem Spezialisten für Artikel aus den Bereichen Erste Hilfe und Arbeitssicherheit.

E-Business und Logistikinfrastruktur: Stellschrauben für den Erfolg

Rund 130 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete TAKKT 2007 mit Online-Bestellungen - wechselkursbereinigt ist dies ein Anstieg von rund 20 Prozent. Insgesamt wurden 13 Prozent des Gesamtumsatzes im vergangenen Jahr online erwirtschaftet. "Das Thema E-Business wird von Jahr zu Jahr wichtiger für TAKKT", betonte Gayer auf der Hauptversammlung. Für ihren elektronischen Einkauf nutzen die Kunden die Internetseiten der Gesellschaften sowie individuelle Webshops und E-Procurement-Lösungen. Dass sie ihre bestellten Artikel dann schnell und zuverlässig erhalten, hängt maßgeblich von einer gut durchdachten Logistik-infrastruktur ab. Diesem Thema widmete sich Gayer auf der Hauptversammlung daher auch besonders ausführlich. Um weiter expandieren zu können sind nach Angaben von TAKKT verschiedene Erweiterungen im Logistikbereich notwendig. Bereits 2007 wurden rund 36 Millionen Euro investiert, um die Lagerkapazitäten zu vergrößern. Der Ausbau des Lagers in Pfungstadt zum europäischen Logistik-zentrum für Büroausstattung zählt dabei zu den größten Investitionen. Weitere Projekte beispielsweise in Skandinavien oder Osteuropa werden 2008 und 2009 folgen.

Vorsichtig optimistischer Blick in die Zukunft

Für 2008 ist der TAKKT-Vorstand vorsichtig optimistisch, da er von keinen positiven konjunkturellen Einflüssen für die konzernrelevanten Regionen ausgeht. Dennoch ist das Management im Hinblick auf noch nicht ausgeschöpfte Potenziale im B2B-Versandhandel zuversichtlich. Für das Geschäftsjahr 2008 kündigte Gayer ein organisches Umsatzwachstum von mindestens vier Prozent an. Auch die Ertragskennzahlen sollen weiter steigen. Entsprechend erwartet TAKKT eine EBITDA-Marge im oberen Drittel des angehobenen Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent.

TAKKT AG - Aufsichtsrat sichert langfristige Führung

Der Aufsichtsrat der TAKKT AG hat auf seiner Sitzung unmittelbar vor der Haupt-versammlung über die Verlängerung von Vorstandsverträgen beraten.

Auf Bitte des Vorstandsvorsitzenden Georg Gayer (Jg. 1946) wurde dessen bis zum 28. Februar 2009 laufender Vertrag nur bis zum Ablauf der übernächsten Hauptversammlung im Mai 2010 verlängert. Bereits auf seiner Sitzung am 14. März 2008 hatte der Aufsichtsrat Herrn Dr. Felix A. Zimmermann (Jg. 1966) ab 1. Mai 2008 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden mit Verantwortung für den Geschäftsbereich K + K America berufen. Damit sind bei TAKKT wieder alle drei Geschäftsbereiche durch ein Mitglied im Vorstand vertreten.

Zudem hat der Aufsichtsrat den zur Verlängerung anstehenden Vertrag von Franz Vogel (Jg. 1948), Geschäftsbereich KAISER + KRAFT EUROPA, bis zum 28. Februar 2014 verlängert.

TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika die Nummer eins im B2B-Versandhandel mit Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 130.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires und Verkaufsförderungsartikel für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Die TAKKT-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von 986,2 Millionen Euro, beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich mehr als 70 Millionen Werbemittel. Die TAKKT AG ist im SDAX gelistet und seit dem 1. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.