"Man muss den Menschen endlich flächendeckend schnelle DSL-Zugänge anbieten können. Momentan sind viele Leitungen veraltet oder gar nicht vorhanden. Die Bundesregierung will - völlig zurecht - aus Deutschland eine Informationsgesellschaft machen. Mit der aktuellen Infrastruktur wird das jedoch nicht funktionieren", erklärt Claudia Gharavi, Geschäftsführerin von MESH-Solutions.
Laut Gharavi belegt eine aktuelle Studie ihres Unternehmens die Unzufriedenheit der Experten mit der Situation. Eine deutliche Mehrheit hält die momentane Verfügbarkeit von schnellen DSL-Anschlüssen für unzureichend.
Auch TalentRun hat Interesse an einer Verbesserung der Netze. Das Portal bietet seinen Nutzern Karaoke über das Internet an. Die Nutzer können Ihren Gesang auch mit Webcam aufnehmen, wofür eine schnelle DSL-Verbindung notwendig ist. "Wir möchten unsere Dienste allen Karaoke-Fans zugänglich machen. Deshalb setzen wir uns für schnellere Verbindungen ein", erklärt Matthias Krause, Geschäftsführer der TalentRun GmbH.
Die Haupt-Schuld am Zustand der Netze tragen laut der Studie alle Internet-Service-Provider, die ein eigenes Netz besitzen. Sie müssten, so die befragten Fachleute, mehr in ihre Infrastruktur investieren.
MESH-Solutions GmbH, gegründet 2001, ist einer der führenden Betreiber von Internet-Rechenzentren. Zum Angebot gehören neben Housing, Colocation sowie IP-Traffic auch Hard- und Software, Router-Technologie, DSL-, SDSL-, Domain-Services und andere Mehrwertdienste. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und betreibt Rechenzentren in vielen deutschen Städten sowie unter anderem in London, Paris, New York und Los Angeles, Shanghai und Singapur.