Unter www.TalentRun.de kann man vom Queen-Klassiker "We are the champions" über "You'll never walk alone" und "Oh, wie ist das schön" bis hin zu "So seh'n Sieger aus" jeden bekannten Gesang der deutschen und europäischen Fankurven anstimmen. Das hilft sehr, wenn man während des Turniers in Österreich und der Schweiz text- und melodiesicher sein möchte. Daneben ist es bei TalentRun auch möglich, selbst-kreierte Fußball-Songs und Stadion-Gesänge anderen Nutzern vorzutragen.
Um am eigenen PC Karaoke singen zu können, sind keinerlei Vorab-Installationen nötig. DSL-Anschluss und ein Mikro (ist bei den meisten PCs integriert) genügen. "Der Text wird visuell und die Musik akustisch eingespielt, man muss einfach nur drauflos singen", erklärt TalentRun-Geschäftsführer Matthias Krause. Wer eine Webcam besitzt, kann seine Performance darüber hinaus auch als Video auf die Website stellen.
"Die Stimmung während der WM 2006 war deshalb so gut, weil viele Menschen mitgefiebert, mitgejubelt und besonders, weil sie vor den Großleinwänden und in den Stadien mitgesungen haben. Wer nicht alle Songs und Rhythmen kennt, kann vorher bei uns üben", empfiehlt Matthias Krause.
Die Macher des Portals bieten zusätzlich einen Gesangswettbewerb an, eine Art Karaoke-EM mit Teilnehmern aus ganz Europa. Wer mitmachen möchte, wählt in der Vorrunde einen Fußball-Song aus, macht eine Aufnahme seines Gesangs und lässt sich dann von der TalentRun-Community, die als Jury fungiert, bewerten. Die Firma Creative, weltweit führender Anbieter von Digital-Entertainment-Produkten, ist Sponsor der Karaoke-EM und stiftet MP 3-Player und Lautsprechersysteme als Hauptpreise.
Die besten Sängerinnen und Sänger kommen in die Finalrunde, wo sie wie bei der EM in K.O.-Runden im direkten Gesangsduell gegeneinander antreten müssen. Wieder entscheiden die TalentRun-User, wer das Lied besser vorgetragen hat. Auf diese Weise wird schließlich der Europameister gekürt.