Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 513935

Talheimer Verlag Medienberatung und Consulting GmbH Rietsweg 2 72116 Mössingen-Talheim, Deutschland http://www.talheimer.de
Ansprechpartner:in Frau Irene Scherer +49 7473 22750

Einblicke in neue Arbeitswelten und „Industrie 4.0“

Identität in der Virtualität

(lifePR) (Mössingen-Talheim, )
Immer mehr dringt die Informations- und Kommunikationstechnik in Beruf, Arbeitswelt, Familienleben, Bildung und Freizeit ein. Je mehr wir damit arbeiten, desto größer wird unser "Datenschatten", unser Netzprofil. Wir sind gehalten, uns darum zu kümmern, was wie wo über uns im Netz verbreitet wird.

Die voranschreitende Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitswelten sowie die zunehmenden Vorbereitungen zur Umsetzung des Konzeptes "Industrie 4.0" rücken die Frage nach der Rolle des Menschen und seiner Identität in das Zentrum einer gesellschaftlichen Modernisierungs-Kontroverse. Welche neuen Möglichkeiten eröffnet uns die "virtuelle Identität", das "virtuelle Ich", und welche Anforderungen stellt unser "biografisches Ich"? Welche Wechselbeziehungen entstehen? - Die Autorinnen und Autoren argumentieren aus ihren verschiedenen Disziplinen und Erfahrungen. Sie liefern einen Statusbericht zu den gegenwärtigen Entwicklungen.

Eine Sachbuch-Neuerscheinung zur Frankfurter Buchmesse mit Beiträgen von Dirk Balfanz, Norbert Baumgarten, Andreas Boes, Bernd Donabauer, Christiane Eckardt, Silke Eilers, Anne Frommann, Mark Hefke, Helga E. Hörz, Herbert Hörz, Hansjörg Jäckel, Danilo Kardel, Johannes Katzan, Simone Kimpeler, Dieter Klumpp, Klaus Kornwachs, Constanze Kurz, Jan Marco Leimeister, Christof Leng, Michael Mörike, Sabine Pfeiffer, Mathias Richter, Jutta Rump, Welf Schröter, Michael Schwemmle, Ulf Stegemann, Karsten Wendland, Jürgen Werner, Gaby Wilms, Thomas Windgassen, Sophie Wrobel, Ulrike Zenke, Hans-Dieter Zimmermann.

Welf Schröter (Hg.)
Identität in der Virtualität
Einblicke in neue Arbeitswelten und "Industrie 4.0“
Beiträge zum 60. Geburtstag eines Netzwerkers
344 Seiten, 39,00 Euro, Mössingen 2014, ISBN 978-3-89376-155-5
talheimer sammlung kritisches wissen Band 62

Inhalt

Welf Schröter
Vorbemerkung

Jutta Rump, Gaby Wilms, Silke Eilers
Digitalisierung in der Arbeitswelt. Hintergründe und Handlungsansätze

Klaus Kornwachs
Arbeits-Ich – Welt-Ich – Netz-Ich

Dirk Balfanz
Die digital persona

Mathias Richter
Identifizierbarkeit. Individualität und die Spielräume der Konstruktion von Identitäten im Zeitalter der Sicherheit

Constanze Kurz
Industrie 4.0 verändert die Arbeitswelt. Gewerkschaftliche Gestaltungsimpulse für „bessere“ Arbeit

Anne Frommann
Identität in der Virtualität. Oder: Vernetztes Leben

Welf Schröter
Identität in der Virtualität. „Virtuelle Lebenslagen“ unter „Industrie 4.0“ und Identität als neuer ganzheitlicher Gestaltungsansatz

Simone Kimpeler
Zukünfte der Identität und Virtualität

Dieter Klumpp
Von der Anonymität zur multiplen Identität in der Netzwelt

Andreas Boes
Neue Arbeits-Technik-Welten und Subjektivität

Michael Schwemmle
Isolierte Parzellenbauern? Solidarische Arbeiter? Fragen zu einer kollektiven Identität der Crowd

Sabine Pfeiffer
Erfahrungswissen, oder: Von der Bedeutung des sinnlichen Lernens in der „Wissensgesellschaft“

Karsten Wendland
Kehrwoche im virtuellen Raum

Bernd Donabauer, Ulf Stegemann
Der Krieg ist verloren oder warum die europäische Vorstellung der Identität im virtuellen Raum vorerst gescheitert ist

Mark Hefke, Sophie Wrobel
Methoden und Werkzeuge zur Wahrung der Identität in der Virtualität

Helga E. Hörz, Herbert Hörz
Transhumanismus: Ist der zukünftige Mensch ein Avatar?

IT und Beschäftigung – Memorandum des Arbeitskreises Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK) des IG Metall Bezirks Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Forum Soziale Technikgestaltung (Version 2.0) 2014

"Privatheit in der E-Society – Zwischenbilanz eines Diskussionsprozesses“ Fachbeirat der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der IT. Denk- und Impulspapier (Version 1.0) 2014

Welf Schröter
bloch-blog.de – Ungleichzeitigkeiten in Arbeit, Kultur und Gesellschaft

Autorinnen und Autoren

Website Promotion

Website Promotion

Talheimer Verlag Medienberatung und Consulting GmbH

Der vor mehr als 25 Jahren gegründete Talheimer Verlag veröffentlicht Einsprüche, Impulse und Interventionen in Buchform in die Themen Europa, Bildung, Philosophie, Religion, Informationsgesellschaft, Wandel der Arbeitswelt, Frauen im Beruf sowie Demokratie und Pädagogik. Siehe www.talheimer.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.