Unter dem Motto „Von der Straße auf die Bühne“ geht die diesjährige Sommerakademie anlässlich ihres runden Jubiläums zu den Ursprüngen von Tamala zurück. Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker, die beiden Gründer von Tamala, kommen ursprünglich vom Straßentheater und haben danach als Clown und Schauspieler europaweit ihre Erfolge gefeiert.
„Mit diesem Theater im öffentlichen Raum möchten wir sowohl die Kommunikation unter den angehenden Künstlern fördern als auch Menschen das Theater näherbringen, die vielleicht nie eines von innen sehen würden“, so Berenbrinker. Im direkten Kontakt mit dem Publikum entstehen nach seiner Erfahrung skurrile Improvisationen, eine klare Präsenz beim Spieler, andere künstlerische Ideen und eine unbändige Lebenslust, die sich auf die Zuschauer überträgt. „Immer mehr Künstler, aber auch Kommunen sehen in dieser Art von Theater eine große Bereicherung“, erklärt Karpawitz. „Diese Kunstform bringt die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit auf die Bühne zurück.“ Überall wo Tamala Clowns und Street-Künstler auftauchen, werden sie begeistert empfangen und gerne wieder eingeladen.
Veranstaltungen während der internationalen Tamala-Sommerakademie:
- Juni 2022 – Walk Act mit 19 Clowns durch die Konstanzer Altstadt zum Hafengelände als Auftaktveranstaltung
- bis 14. Juli 2022 – Straßentheater-Projekt im Hotel St. Elisabeth in Hegne-Allensbach, Clowns auf der Straße (Gaukleraktionen)
- bis 17. Juli 2022 – Tournee mit Gastspielen (14.07.22 Premiere im Garten Hotel St. Elisabeth in Hegne-Allensbach, 15.07.22 Kirchplatz Winterthur, 16.07.22 Clown Tag in Konstanz, 17.07.22 Burgweganlage Meersburg)
- Juli 2022 – Verstecktes Theater in Konstanz (Altstadt)
- August 2022 – Walk-Act-Aktionen in Konstanz (Altstadt)
- August 2022 – Clown-Show zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr in Konstanz an drei verschiedenen Plätzen