Die Zusammenarbeit entspricht der Strategie der tilllate Holding AG, ihre Nightlife-Medien gemeinsam mit regionalen Partnern weiterzuentwickeln. Durch die Kooperation mit Tamedia soll insbesondere die bestehende Zusammenarbeit zwischen 20 Minuten und tilllate im Print- und Onlinebereich gestärkt werden. Die 2000 gegründete Plattform tilllate.com erreicht heute in der Schweiz 468'000 Unique Clients (Wemf NET-Audit August 2007) und verfügt über rund 200'000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Die neue tilllate Schweiz AG beschäftigt rund 35 Mitarbeitende, zusätzlich sind Woche für Woche rund 350 Fotografinnen und Fotografen für tilllate im Einsatz.
In einem ersten Schritt übernimmt Tamedia rückwirkend per 1. Juli des laufenden Jahres 20 Prozent des Aktienkapitals der tilllate Schweiz AG. Anfang 2010 ist eine Aufstockung der Beteiligung auf 49 Prozent geplant. Die operative Leitung von tilllate verbleibt bei den bisherigen Eigentümern Christian Hagmann (Operations), Silvan Mühlemann (IT), Markus Popp (Marketing) und André Schraner (Finanzen).
Die Geschäftstätigkeit der tilllate Holding AG ausserhalb der Schweiz und in Lichtenstein ist von der Partnerschaft zwischen Tamedia und tilllate nicht betroffen. Über die Modalitäten der Beteiligung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.