Mit der Neuorganisation des Unternehmens auf den 1. Januar 2008 verfolgt Tamedia nach dem erfolgten Zusammenschluss mit der Espace Media Groupe das Ziel, die Kompetenzen aus beiden Unternehmen zusammenzuführen. Die neue Unternehmensstruktur soll die Nähe der einzelnen Medien zu Mediennutzern und Werbekunden sicherstellen und ihnen damit das grösstmögliche Entwicklungspotential eröffnen.
Die Gliederung nach geografischen Märkten trägt der regionalen Verankerung der Medien in den Regionen Espace Bern und Zürich & Nordostschweiz Rechnung und erlaubt die optimale Nutzung crossmedialer Synergien in diesen Regionen. Der Bereich Medien Espace Bern geht aus der bisherigen Espace Media Groupe hervor, die als regionales Medienunternehmen bestehen bleibt.
Mit der Zusammenfassung der überregionalen Medienangebote im Unternehmensbereich Medien Schweiz wird sichergestellt, dass nationale Markenstrategien umgesetzt werden können. Zugleich liegt ein Schwerpunkt des Bereichs auf der Weiterentwicklung der Online-Medien und der Lancierung neuer Medienprojekte.
Die unternehmensweiten Verlagsdienstleistungen und das Druckgeschäft werden im Unternehmensbereich Verlagsservices zusammengefasst. Diese Bündelung ermöglicht die Nutzung von Synergien zwischen den verschiedenen Medien.