2008 als gemeinnütziger Verein gegründet hat sich der Verein Tanztherapie nach Krebs e.V. zum Ziel gesetzt, die Tanztherapie als eine der künstlerischen Therapieformen in der psychoonkologischen Nachsorge bekannter zu machen. Dafür veranstaltet der Verein auch Seminare für Betroffene und ihre Familien, die sie sich aufgrund einer krankheitsbedingt angespannten finanziellen Situation nicht leisten können.
Seminare für Mütter mit jugendlichen Töchtern
Ein besonderes Seminar ist die Tanztherapie für krebsbetroffene Mütter mit ihren jugendlichen Töchtern. In diesen Wochenend-Kursen bekommen an Krebs erkrankte Mütter gemeinsam mit ihren jugendlichen Töchtern Selbsthilfestrategien zum Umgang mit belastenden Emotionen vermittelt. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmerinnen neue Kommunikationswege mittels Tanztherapie und testen diese aus, um sie auch in den Familienalltag übertragen zu können.
Die qualifizierten Therapeutinnen sorgen währenddessen für eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Müttern und Töchtern. Die Teilnehmerinnen lernen so, Konflikte in der Familie offen anzusprechen und dass eine professionelle Begleitung bei der Krankheitsbewältigung hilfreich sein kann. Das bestätigt auch der Kommentar einer Teilnehmerin: „Das Seminar hat uns ein Stück mehr zusammengeschweißt. Wenn es zwischen meiner Tochter und mir Stress gibt, wünschen wir uns beide zur Tanztherapie zurück.“
Tanztherapie auch für junge Frauen
Der Verein arbeitet mit speziell in der Onkologie qualifizierten Tanztherapeutinnen zusammen, die im gesamten Bundesgebiet verteilt sind. Aktuell sind 18 Therapeutinnen im Netzwerk tätig, um Betroffenen die Tanztherapie-Seminare möglichst kostenfrei anbieten zu können.
Neben der Tanztherapie für Mütter und Töchter bietet der Verein Tanztherapie nach Krebs e.V. auch weitere Seminare an, wie die Tanztherapie für junge Frauen. Diese gibt es allerdings ausschließlich in Freiburg, da der Verein aktuell nur dort die notwendigen Spenden für das kostenfreie Angebot erhält.
Sie möchten den Verein unterstützen?
Die Tanztherapie hat sich als Therapieform für Krebsbetroffene bereits mehrfach bewährt. Der Verein Tanztherapie nach Krebs möchte daher auch weiterhin Seminare und Kurse für betroffene Patientinnen und Angehörige möglichst kostenfrei anbieten.
Um möglichst viele Betroffenen eine Teilnahme ermöglichen zu können, braucht es allerdings Spenden. Sie möchten unterstützen? Dann besuchen Sie http://www.tanztherapie-nach-krebs.de/.