Story Box-ID: 46355

TAO Technical-Wear GmbH Bauhofstrasse 10a 571 Schwaig b. Nürnberg, Deutschland http://www.tao.info
Ansprechpartner:in Frau Svenja Dreher +49 711 9254522
Logo der Firma TAO Technical-Wear GmbH
TAO Technical-Wear GmbH

TAO Technical-Wear - Herbst-/Winterkollektion 2008/09

TAO-Multisports - Wandlungsfähige Sportbekleidung bringt Abwechslung in die Freizeit

(lifePR) (Ottensoos, )
Aktuellen Umfragen zufolge betreiben immer mehr Freizeitsportler bis zu vier vergleichbare Sportarten - beispielsweise Nordic Walking, Langlauf und Inlineskaten. Speziell für diesen Trend ausgelegt hat die Funktionsbekleidungsmarke TAO Technical-Wear im vergangenen Jahr die TAO-Multisports-Serie auf den Markt gebracht. Das Motto: One for all - ein Outfit für fünf artverwandte Sportarten. Dazu gehören Walking, Skating, Cross Country, Nature und Indoor. Kurzum: Aktivitäten für Draußen und Drinnen. Abhängig von ihrem Einsatzgebiet werden dabei unterschiedliche Anforderungen an die Funktionalität der Produkte gestellt - von äußerst elastisch und federleicht für mehr Bewegungsfreiheit bis hin zu robust mit Spezialeigenschaften.

Das Produktportfolio von TAO-Multisports umfasst jeweils 20 Styles für Damen und Herren. Neben funktionellen Kurz- und Langarmshirts gibt es Jacken für warme und kalte Tage sowie verschiedene Hosen, darunter weiter geschnittene Pants. Die regulären Größenläufe gehen bei den Damen von 34 bis 46 und bei den Herren von 46 bis 54. Ergänzend dazu gibt es untersetzte Größen und Übergrößen bei ausgewählten Styles. Diese reichen bis einschließlich Größe 54 für Frauen und 60 für Männer. Rein optisch stechen weibliche Aktivsportlerinnen mit der dynamischen Farbstellung Türkis, Weiß und Schwarz ins Auge, die Herren punkten mit Kontrasten in der Naturfarbe Lizard, Schwarz und Weiß. Den jeweiligen Mehrfachnutzen der Produkte stellt TAO Technical-Wear in einer eigens entwickelten Funktions-Matrix dar. Aus dieser geht hervor, für welche der fünf artverwandten Sportarten sich die TAO-Multisports-Modelle eignen und welche die idealen Temperaturbereiche sind.

Im Walking-Bereich spielen beispielsweise Nano-Technologien eine wichtige Rolle, sie macht die Bekleidung schmutzunempfindlich. Für angenehm wärmenden Tragekomfort sorgen Hosen, die im Oberschenkelbereich mit Laminat versehen sind. Sie sind wind- und wasserabweisend - damit ist man bei ungemütlichen Temperaturen bestens gerüstet. Praktische Details in Form von aufgesetzten Taschen, abtrennbaren Schnee- und Windfängen sowie ergonomischen Nähten machen die Bekleidung zum unverzichtbaren Begleiter.

Bei schnellen und bewegungsintensiven Sportarten wie Skating kommen elastische Materialien mit hohem Schutzfaktor für Wind, Nässe, Kälte und Sonneneinstrahlung zum Einsatz. Gleichzeitig ist der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen wichtig, damit der Körper trocken bleibt und nicht auskühlt. Features wie verstellbare Ärmelbündchen, Sicherheitsreflektoren und Fronttaschen lassen obendrein die Herzen der Skatingfans höher schlagen.

Anders hingegen sehen die Anforderungen bei Cross Country-Sportarten aus: Temperaturschwankungen und Wärmebedürfnisse stehen an erster Stelle. Einige der Langarmshirts präsentieren sich mit einer innen angerauten Seite, um die Wärmeleistung zu verbessern. Besonders wichtig ist auch die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit beim Sport mit Stöcken, das garantiert die 4-Wege-Stretchkonstruktion ebenso wie eine ergonomische Schnittführung dank innovativer LaserCut-Technologie. Bei den Nature-Aktivitäten liegt der Fokus auf intelligenter Funktionsbekleidung im Schichtenprinzip. Sie kühlt, wenn man schwitzt und wärmt, wenn man friert. Daher kombiniert man unterschiedliche Funktionsebenen. Über der funktionellen Sportunterwäsche gleicht die Isolationsschicht die Temperatur aus und transportiert den Schweiß nach außen in die nächste Ebene, die Protektorschicht. Sie schützt vor Wind und Regen und leitet ebenfalls die Feuchtigkeit nach außen ab. So ergänzen sich je nach Witterung und sportlicher Intensität die verschiedenen Funktionsschichten und sorgen für ein wohltemperiertes Körperklima.

Im Indoor-Bereich, vom Work-Out über Squash bis hin zu Badminton, dominieren elastische Materialien und schnelltrocknende Stoffe. Denn durch die hohe Bewegungsintensität entsteht innerhalb kürzester Zeit viel Schweiß. Die zweilagige Materialkonstruktion erhöht die Leitfähigkeit und garantiert somit den Feuchtigkeitstransport nach außen. Durch aufgelöste Kapillare weicht die Hitze nach außen, zeitgleich werden Silberionen freigesetzt. Diese schädigen den Zellorganismus der Schweiß-Bakterien, so dass keine lästige Geruchsbildung entsteht.

Abgerundet wird die multifunktionale Serie durch hochfunktionelle Unterwäsche, die TAO-Underwear. Da sie der Haut am Nächsten ist, spielt die Unterwäsche die Hauptrolle in puncto Feuchtigkeitstransport. Das Sortiment hält Ganzjahreswäscheteile mit dem so genannten 2Compsystem bereit. Durch deren zweilagige Verarbeitung entsteht ein sogartiger Feuchtigkeitstransport. Speziell für den Winter hat TAO Underwear-Produkte konzipiert, die beidseitig tragbar sind. Während die glatte Innenseite bei milden Temperaturen getragen wird, kommt die angeraute Seite bei Kälte zum Einsatz. Damit eignen sich die Energetic-Modelle sowohl für niedrige als auch gemäßigte Temperaturen. Dabei dürfen auch die Accessoires nicht fehlen: TAO Technical-Wear bietet praktische Zubehörteile an, die für Aktivsportler wichtig sind. Von der Mütze bis zur Laufsocke, von Handschuhen über Trinksysteme bis hin zu diversen kleinen Taschen. Passend dazu gibt es einen Basisgurt, der um die Hüfte geschnallt wird. Daran können nach Belieben alle Locksys-Accessoires angebracht werden - nichts geht mehr verloren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten