Den symbolträchtigen Wert "der Königen der Blumen" kennen die Lipper schon lange, denn die Lippische Rose (ehemals Staatswappen des Landes Lippe) ziert bis heute das Wappen des Landesverbandes Lippe und umliegender Landkreise.
Mit der Rose wählte der er NHV Theophrastus München (Verein zur Förderund der naturgemäßen Heilweise nach Paracelsus e.V.) dieses Jahr nicht nur die "Königen der Blumen", sondern auch das Herzstück der Aromatherapie aus.
Im Artikel zu Rose des Lexikon der Düfte erfahren die Liebhaber von aromatischen Pflanzen beispielweise wie deren wertvollen Öle gewonnen werden und warum gerade natürliches Rosenöl so kostbar ist.
Die Leserinnen hören bestimmt auf bei dem Satz, dass "Rosenöl in der Naturkosmetik als Anti Age Zusatz gilt", außerdem, so Meyer sei die Rosenessenz eine "wunderschöne Zutat für stimulierende, leicht aphrodisierende Körperöle und Vollbäder".
Der Artikel zur Rose und zum Rosenöl ist dabei nur eines von über 90 Pflanzenportraits, die ausführlich dargestellt und deren Anwedung gemäß der professionellen Aromatherapie anwenderfreundlich erklärt werden. Entscheidend ist hierbei immer, dass es um natürliche Essenzen aus der Pflanze geht, deshalb gibt der Autor den Leserinnen das notwendige Rüstzeug, die Düfte unterscheiden zu lernen und sich nicht von vielfach pseudonatürlichen Produkten an der Nase herumführen zu lassen. Neben zahlreichen wissenswerten Informationen über ätherische Öle ist das "Lexikon der Düfte" mit vielen großformatigen Pflanzenfotos auch eine echte Augenweide.
Der in einem kleinen Ort in der Nähe von Detmold lebende Autor hat mit seinen über 20 Sachbücher mittlerweile ein Millionen Publikum erreicht, ist aber in Lippe als Buchautor eher unbekannt.
Meyer, Axel:
Lexikon der Düfte
12. überarbeitete Auflage 2013
ISBN 978-3-92601434-4
DIN A 4 Hardcover