TAOASIS GmbH Am Duftgarten 1 32791 Lage, Deutschland http://www.taoasis.de

Düfte helfen Kindern beim Lernen

Riechforschung im Klassenzimmer

(lifePR) (Detmold, )
Stellen Sie sich vor in Klassenräumen duftet es behaglich nach Zitrusdüften und Lavendel und Ihre Kinder gehen wieder lieber zur Schule! Utopie? Im Gegenteil: Die die aktuellste und weltweit umfassendste Aromatherapiestudie "Dufte Schule" (Axel Meyer: "Dufte Schule Leichter lernen mit Duftessenzen", Kösel Verlag, 2010) zeigt, dass der Einsatz eines bestimmten Naturduftes im Klassenraum dazu beiträgt, ein besseres Lernklima zu schaffen.

Beteiligte Lehrer, anfangs eher skeptisch, sind begeistert, so zum Beispiel Gisela Fritzen aus der Schlossparkschule in Geislautern bei Saarbrücken. Sie sagt: "Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich habe den Eindruck, dass sich die Kinder in der Klasse wohler fühlen als zuvor, die Duftkombination ist dezent und überhaupt nicht aufdringlich."

In der Langzeitstudie wurden 30 Schulklassen mit ca. 800 Schülern aus der gesamten BRD mit einem speziell kreierten Duft in Form von digital programmierten Duftsäulen beduftet. Dabei wurde die Studie an den jeweiligen Schulen erst nach einem Informationsabend und einstimmiger Einverständniserklärung der Eltern, Schüler und Lehrer durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt von den Wissenschaftlern Dr. Stephan Jellinek, und Experte in Sachen natürliche Düfte, Holzminden, und Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner, München.

Ergebnisse

Selbst für den beteiligten Wissenschaftler und den Sachbuchautor Axel Meyer, der von der Akademie der Düfte beauftragt wurde und das Projekt initiierte, waren die Ergebnisse mehr als überraschend:

Kernaussage der Studie: Das Pilotprojekt erfuhr an deutschen Schulen eine 100%ige Akzeptanz bei den Beteiligten. Alle negativen Berichterstattungen über ätherische Öle wurden widerlegt, übrigens auch die Aussagen des deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. Die zur Raumbeduftung eingesetzte Komposition aus 100% natürlichen Düften wurde ausnahmslos positiv aufgenommen. Die größte Befürchtung von Lehrern und Eltern und vor dem Hintergrund der bundesweit hohen Zahlen an Neurodermitikern, Asthmatikern etc. war bei dieser Studie, dass allergische Reaktionen auftreten könnten, die mit dem 100 prozentigen gleichnamigen Naturduft "Dufte Schule" durchgeführt wurde, nicht der Fall. Fast alle Schüler gaben in mehrfachen Befragungen an, die Klassenraumbeduftung sei ihnen so angenehm, dass sie das Projekt weiterführen wollten. 41% der Schüler gaben an, sich im Klassenraum besser konzentrieren zu können, 29 % meldeten auch bei den Hausaufgaben mit Duftstein und natürlichem Duft eine Verbesserung. Mit der Konzentrationsfähigkeit ging auch die Auswirkung auf die Stimmung in der Klasse einher: 46 % der Befragten fanden die Stimmung am Ende der Klassenraumbeduftung besser, 38 % meldeten sogar eine Abnahme der Aggressivität der Mitschüler. 30% der Eltern, die nach den Gefühlen des Schülers beim Schulgang befragt wurden, stimmten der Aussage "Mein Kind geht lieber als zuvor in die Schule" zu.

Obwohl ätherische Öle und das weite Feld der Aromatherapie heute gut erforscht und beschrieben sind, macht Aromaexperte und Sachbuchautor Axel Meyer, der viele Gespräche mit den Beteiligten geführt hat, die interessante Entdeckung, dass die Beteiligten einfach den Unterschied zwischen einem hochwertigen und schonend gewonnen Naturduft und dem chemisch vermeintlichen Zwilling nicht recht unterscheiden können. "Das riecht aber gut" war oft die Reaktion nach dem ersten Schnuppern von "Dufte Schule". Und auch das Nachrichtenmagazin "Der SPIEGEL" titelte beim Bericht über die Anfangsphase der Studie "Duft mit Lerneffekt" (Nr. 18; 30.04.2007):

Schluss und Ausblick

In vielen Schulen in Deutschland, aber auch in Österreich und in der Schweiz, ist "Dufte Schule" mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Einige nutzen AromaStreamer und beduften in Eigeninitiative, andere setzen mit ätherischem Öl beträufelte Duftsteine direkt an den Arbeitsplätzen der Schüler ein. Auch das renommierte Fachmagazin "The International Journal of Clinical Aromatherapy" legte großen Wert darauf, über diese Studie in ihrer letzten Ausgabe (12/2011) zu berichten. LernQuadrat, Schülernachhilfe in Österreich, wird in den kommenden Monaten die Räume an 62 Instituten mit AromaStreamer beduften.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten