Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass die neue DSGVO auch Ärzte und Heilpraktiker vor neue Herausforderungen stellt und für große Unsicherheit sorgt. Wobei Datenschutz schon seit jeher ein wichtiges Thema ist und die Therapeuten erfahrungsgemäß auch sehr sorgsam mit den Daten ihrer Patienten umgehen. Aber die Umsetzung der neuen Vorgaben und Dokumentationspflichten wirft oftmals Probleme und Fragen auf:
Welche Patientendaten darf ich überhaupt erheben und wie gehe ich mit Patientendaten um? Wie informiere ich meine Patienten und was müssen meine Patienten beachten? Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten und wie dokumentiere ich, dass ich die Daten entsprechend der neuen Gesetzgebung verarbeite?
Um genau diese Fragen der bei taramax.de registrierten Mediziner und Therapeuten zu beantworten und Möglichkeiten aufzuzeigen und gesetzeskonform zu handeln, hat sich taramax.de mit den Datenschutzexperten von Datenschutz hoch 4 zusammengetan und drei attraktive Lösungsangebote entwickelt. Die Experten von Datenschutz hoch 4 sind u.a. auf Datenschutz-Themen aus dem medizinischen Umfeld spezialisiert und fungieren auch als TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Datenschutz hoch 4 begleitet nicht nur durch den Prozess, sondern steht auch als Datenschutzbeauftragte zur Verfügung und geht somit sogar in die Haftung, ist auch der erste Ansprechpartner für Patienten, Institutionen und Behörden.
Damit sowohl optimaler Datenschutz gewährleistet ist als auch die Therapeuten sich nach wie vor auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.