Ansprechpartner:in Herr Carsten Kaletta +49 6172 27072970

Ein Marktplatz im Herzen Hochheims

Neue Filiale eröffnet am 19. Oktober und wird zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation - für noch mehr Kundennähe

Die Taunus Sparkasse hat ihre Geschäftsstelle Hochheim komplett neu gebaut, und zwar an dem Standort, den die Kunden seit den Siebziger Jahren kennen: Ab kommenden Montag erstrahlt die Filiale mit einem innovativen Filialkonzept wieder in der Frankfurter Straße 16. „Wir fühlen uns einfach wohl in Hochheim“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse. „Wir wollen unsere Filiale als ‚Marktplatz‘ im Herzen Hochheims etablieren. Dort trifft man sich, kann sich informieren, ungestört beraten lassen und austauschen. Und das in Zeiten, in denen andere Banken und Sparkassen Filialen in der Fläche schließen.“

Der Standort Hochheim hat lange Tradition. Seit 1959 ist die Taunus Sparkasse mit ihrer Filiale dort präsent. Den heute neun Mitarbeitern macht ihre Arbeit Spaß. Folgerichtig beträgt die durchschnittliche Filialzugehörigkeit stolze sieben Jahre.

Stolz ist auch die Taunus Sparkasse auf das neue Filialkonzept, das sie in Hochheim zum ersten Mal umgesetzt hat. Der direkte Draht zum Kunden wird hier im doppelten Sinne gepflegt. „Zum einem haben mit der Vario Büro-Einrichtung GmbH & Co. KG, Groß und Partner, dem Kompletteinrichter Herglotz GmbH & Co. KG und der w-tec AG vier regionale Unternehmen und Firmenkunden unseres Hauses bei Planung und Umsetzung mitgewirkt“, erläutert Vorstandsmitglied Markus Franz. „Zum anderen finde ich die Atmosphäre von Transparenz und Nähe sehr gelungen.“ Erreicht wird dies durch eine bewusst offene Gestaltung und spezielle bauliche Elemente, die weiterhin Diskretion gewährleisten. Am Eingang ist eine Rampe, damit auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung einen geeigneten Zugang haben. Die Service-Zone verfügt wie bisher über drei Geldautomaten sowie drei Service-Terminals und verschmilzt nun mit der vorderen Beratungszone räumlich zu einem einladenden "Marktplatz".

Für längere Beratungsgespräche stehen mehrere Räume zur Verfügung. Diese Beratungszimmer tragen Namen von Hochheimer Sehenswürdigkeiten. Die Tische in diesen Räumen sind zudem höhenverstellbar.

Der erste Blick der Kunden, die ab Montag die neue Filiale betreten, fällt auf das Motivherz der Taunus Sparkasse, das sich mit dem Hochheimer Wappen verbindet. Der Verbundenheit der Sparkasse zur Region finden auch an dieser Stelle ihren symbolischen Ausdruck. Fast logisch ist es ja, dass der Vermieter der neuen Räumlichkeiten der zweite Vorsitzende des Flörsheimer Carneval Vereins ist. „Ich bin sehr stolz, dass ich die Taunus Sparkasse als Partner gewinnen konnte“, so Hans-Joachim Kunz.

Sowohl in der Kinder-  als auch in der Beraterzone gibt es jeweils einen Bildschirm mit zielgruppengerechter Unterhaltung – von attraktiven Sparkassenangeboten bis hin zu Zeichentrickfilmen. Die 300 Schließfächer können die Kunden während der Öffnungszeiten bequem erreichen.

Eine innovative, LED-basierte Lichttechnologie sorgt für eine energieeffiziente Beleuchtung. Dieses intelligente Beleuchtungssystem passt sich an das Tageslicht an. Die Verbrauchswerte sinken damit erheblich und bedeuten im Ergebnis einen nachhaltigen Umgang mit diesen wertvollen Ressourcen. Die Filiale ist zudem mit neuster Veranstaltungstechnik ausgestattet. Damit bietet die Taunus Sparkasse Raum für exklusive Kundenveranstaltungen, die hier stattfinden können.

Damit die Hochheimer Kunden und Interessierte sich selbst ein Bild von der neuen Gestaltung machen können, lädt das Team um Regionalfilialleiterin Silke Hofer  jeden Besucher in den ersten drei Wochen zu einem Glas Sekt oder Orangensaft ein. Wir freuen uns auf viele spannende Termine und intensive Gespräche mit unseren Kunden. Wir wollen sie hier im Herzen partnerschaftlich bei allen Finanzangelegenheiten begleiten.“