Seit Montag verantworten mit Christina Ermakow, Fabienne Gasteier, Jannik Sachs, Lea Hirschberg, Maximilian Böttrich, Natascha Ketter, Niklas Haupt, Nilay Senligoklu und Pascal Herzberger neun Auszubildende die Beratung und die Geschäfte der Filiale Oberursel. Und in Flörsheim managen mit David Hamich, Dennis Gottschalk, Dennis Morawietz, Jens Krämer, Jonathan Huke, Maximilian Rübner und Michelle Alscher sieben junge Leute die dort ansässige Geschäftsstelle. Während Vorstandsmitglied Markus Franz die Auszubildenden in Flörsheim besuchte, überzeugte sich Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, heute in Oberursel von der Arbeit der Azubis. „Ich habe großes Vertrauen in unseren Nachwuchs. Sie dürfen und sollen bei uns schon früh Verantwortung übernehmen. Das fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung, und es macht den jungen Leuten auch Spaß“, so Oliver Klink.
Regionalfilialleiter Thomas Blasini, der im Hintergrund immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht, weiß um die herausfordernde Aufgabe. Gleichwohl ist er sehr optimistisch: „Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass die Auserwählten diese Hürde prima meistern werden. Der erste Tag ist gut angelaufen.“
Die angehenden Bankkaufleute mussten sich über ein hausinternes Bewerbungsverfahren für die Azubi-Filiale zunächst qualifizieren. Daraufhin wurden sie für die verschiedenen Aufgaben, die es in einer Filiale zu managen gilt, professionell vorbereitet. Auch Ausbildungsleiter Harald Biersack ist von der Azubi-Filiale begeistert: „Wir geben unseren Azubis gerne diese Möglichkeit. Ich bin stolz, wie professionell und souverän die jungen Kollegen das jedes Jahr machen.“
Die angehenden Bankkaufleute organisieren noch bis zum 23. Oktober das Filialgeschäft in Oberursel und Flörsheim. Danach übernimmt wieder das bekannte Filial-Team, das in dieser Woche sowohl die Kollegen in anderen Geschäftsstellen als auch aus den internen Bereichen unterstützt. „Bis dahin freuen wir uns auf viele Kunden, die wir bis Freitag beraten können“, so Niklas Haupt, einer der verantwortlichen Auszubildenden.
iPad zu gewinnen
Ein Besuch lohnt sich doppelt. Die Taunus Sparkasse verlost unter allen Besuchern ein nagelneues iPad.