Außerdem veranstaltet die TaunusSparkasse für Groß und Klein Gewinnspiele mit Gewinnen im Gesamtwert 100.000 Euro, darunter zahlreiche hochwertige Sachpreise.
Doch auch das Sparen lohnt sich in dieser Zeit besonders: Unter dem Motto „Jeder Wunsch hat mal klein angefangen“ profitieren Anleger von besonderen Zinskonditionen. Alle Aktionen sind befristet bis zum 2. November.
Geschichte des Weltspartags
Seinen Ursprung hat der Weltspartag im Jahre 1924, als er auf dem internationalen Sparkassenkongress in Mailand durch die Sparkassen ins Leben gerufen wurde. Die Gründe für eine solche Einrichtung lagen auf der Hand: Kriegsende, Inflation und Vertrauensverlust – ans Sparen dachte zu diesem Zeitpunkt kaum jemand. Mit Hilfe des Weltspartages wurde der erfolgreiche Versuch unternommen, der Bevölkerung den Sinn den Sparens wieder näher zu bringen.
Gespartes Geld schafft Sicherheit, ermöglicht Anschaffungen und kann zu einem höheren Lebensstandard beitragen. Der Sparappell traf genau den Nerv der Zeit und im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Kreditinstitute an. Einheitlich wurde als Datum der 31. Oktober jedes Jahres festgelegt. Mit Rücksicht auf den Reformationstag findet der Weltspartag in Deutschland am 30. Oktober bzw. am letzten Werktag im Oktober statt.
Trotz seines über 80 jährigen Bestehens ist der Weltspartag heute so beliebt wie lange nicht mehr. Wer glaubt in Zeiten des Massenkonsums und der niedrigen Kreditzinsphasen sei Sparen und somit auch der Weltspartag aus der Mode gekommen, der irrt.
Jeder zweite Deutsche spart regelmäßig, die Gründe hierfür sind vielfältig. Sei es für langfristige Ziele wie Bildungsvorsorge und Altersvorsorge oder für ganz persönliche Konsumwünsche.