Die kreative Idee zur Videobewerbung hatten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres - im Rahmen von Projektwochen, die sie regelmäßig durchlaufen. Der Vorstand war von der Idee so begeistert, dass er sogar einen zusätzlichen Ausbildungsplatz bereitstellt, falls sich eine geeignete Bewerberin oder ein geeigneter Bewerber über diesen neuen Weg findet.
"Wir suchen jungen Leute mit dem richtigen 'Drive', die Spaß an Herausforderungen haben und frische Ideen in einen spannenden und vielseitigen Beruf einbringen wollen," sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse. Aus- und Weiterbildungsleiter Harald Biersack ergänzt: "Über unsere Facebook-Seite haben wir schon Video-Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler ausgelobt - mit tollen Ergebnissen. Wir sind sehr gespannt, wie kreativ nun die Bewerber mit ihren Videos sind."
Harald Biersack legt allerdings Wert darauf, dass eine "klassische" Bewerbung auf dem Postweg oder per E-Mail selbstverständlich auch in Zukunft genauso willkommen ist. Unter dem Strich bietet die Taunus Sparkasse im kommenden Jahr 26 neue Ausbildungsplätze an und ist mit derzeit insgesamt 60 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.
"Das Beispiel Videobewerbung zeigt, dass wir die Kreativität unserer Auszubildenden sehr schätzen und wir sie ermutigen, sich aktiv einzubringen", so Oliver Klink.
Mehr erfahren über die Videobewerbung
Was das Bewerbungsvideo konkret enthalten sollte, und welche Fragen es dabei beantworten sollte, erfahren Bewerberinnen und Bewerber auf der Homepage der Taunus Sparkasse unter www.taunussparkasse.de. Die eingehenden Videos werden selbstverständlich genauso vertraulich behandelt wie die schriftlichen Bewerbungen. Gern steht die Aus-und Weiterbildung der Taunus Sparkasse für Fragen auch telefonisch zur Verfügung.