Bei der Einführung der neuen Mitglieder dankte Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsmitglied der TaunusSparkasse und Initiatorin des Firmenkundenzirkels, den ausscheidenden Teilnehmern für die geleistete Arbeit, ihr großes Engagement und das entgegenbrachte Vertrauen. Durch ihre Mithilfe könne die TaunusSparkasse ihre Wirkung am Markt besser einschätzen und so ihre Produkte besser an den Bedürfnissen ihrer Firmenkunden ausrichten. Eines der Ergebnisse der gemeinsamen Zusammenarbeit ist die Verbesserung der Darstellung von Derivaten im Kundengespräch. Des Weiteren wurde die FinanzPerspektive, eine spezielle Analyse für mittelständische Unternehmen, entwickelt. Diese unterstützt Unternehmer, in Zukunft ihren Betrieb besser einzuschätzen und dementsprechend zu gestalten.
Die Zusammenarbeit beim "UnternehmerBlick" war so erfolgreich, dass die ausgeschiedenen Mitglieder einen regelmäßigen Austausch für die Zukunft geplant haben.
Das Rotationsprinzip
Der "UnternehmerBlick" existiert seit Anfang 2006 und ist mittlerweile fest etabliert. Er trifft sich viermal jährlich, um aktuelle Themen rund um die Beziehung zwischen Unternehmen und Bank zu besprechen. Mit der jährlichen Berufung der neuen Mitglieder scheidet im Gegenzug die gleiche Anzahl an Mitglieder, die schon seit zwei Jahren dabei ist, wieder aus. Damit ist gewährleistet, dass stets neue Ideen und Diskussionen in die Runde getragen werden und trotzdem eine vertrauliche Atmosphäre entstehen kann.
Bei der Auswahl der Teilnehmer wurde auf eine ausgewogene Struktur geachtet. Große und kleine Unternehmen sowie verschiedene Branchen und Regionen des Geschäftsgebietes sollen sich hierbei ergänzen. Bei den neuen Teilnehmern stieß die Einrichtung dieses Zirkels ebenfalls auf positive Resonanz: Er biete neben der Netzwerkbildung seitens der Teilnehmer die Möglichkeit, hinter die Kulisse einer Sparkasse zu schauen und aktiv an der Ausgestaltung des Angebots mitzuwirken. Dieser Ansatz wird in der Konsumgüterindustrie durch die Verbraucherpanels bereits seit langem erfolgreich praktiziert.
Zugänge und Abgänge
Neu hinzugekommen sind: Hans Bernd Arnold (Gemeinnützige Baugenossenschaft Hochtaunus e.G), Eberhard Horn (Prime Estate GmbH), Gerd Mehler ( Rhein-Main-Deponie GmbH), Hans-Jürgen Schauenburg (Frank Beteiligungsgesellschaft mbH), Christian Bohne (Utimaco Safeware AG), Kurt Bach (MG NE – Produkthandel GmbH), Gerda Meinl-Kexel (accadis Bildungs GmbH) und Egon Schwab (Aero Pump GmbH).
Ausgeschieden sind: Tobias Schmitt (Albert Horn Söhne GmbH & Co. KG), Andreas Peiker (Peiker acustic GmbH & Co. KG), Silvia May (Tropica Raritätengärtnerei GmbH), Wilfried Eichhorn (ProMarCon Operating Marketing GmbH), Peter Löw (Dachdeckermeister Willy A. Löw Aktiengesellschaft), Kersten Oschmann (MI Investitions GmbH), Michael Weiß (Weiß Grundstücksentwicklungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH) und Walter Gernhard (Hein + Gernhard GmbH)
Verbleibende Mitglieder: Klaus Fromm (All Service Unternehmensgruppe, Frankfurt), Immo Herbst (Immo Herbst GmbH, Höchst) und Franz-Josef Mues (FJM consult), Claus Fischer (Technogroup IT-Service GmbH).