Zum zehnten Mal ruft die Taunus Sparkasse in diesem Jahr ehrenamtliche Menschen dazu auf, sich für den Bürgerpreis zu bewerben. Landrat Ulrich Krebs und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, haben heute den Startschuss für die Bewerbungsphase gegeben. Der Preis steht unter dem Motto "Kultur leben - Horizonte erweitern" und zeichnet Menschen aus, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die kulturelle Vielfalt in der Region engagieren.
"Ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, wäre unsere Region nicht das, was sie ist", sagt Landrat Ulrich Krebs, der zugleich Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse ist, und ergänzt: "Unsere Region, mit all ihren kulturellen Facetten, wird von Menschen gestützt, die diese Vielfalt schätzen und erhalten möchten. Sie engagieren sich dafür, die Welt ein wenig bunter und nachhaltiger zu gestalten. Wer sich für das Miteinander einsetzt und Brücken zu den Menschen schlägt, verdient meinen höchsten Respekt. Auch im Namen meines Amtskollegen und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden, Michael Cyriax, möchte ich Ihnen diese Botschaft übermitteln, da er heute terminbedingt leider nicht teilnehmen kann". Alle kulturell engagierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis seien herzlich eingeladen, sich für den Ehrenamtspreis zu bewerben oder Menschen zu benennen, deren besonderes Engagement sie auszeichne, betont Landrat Krebs.
"Einer der Schwerpunkte unserer Förderung ist die Kultur. Dabei kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die unglaublich engagiert sind und spannende Geschichten zu erzählen haben. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf die Bewerbungen und Vorschläge", so der Vorstandsvorsitzende
Oliver Klink. Der Bürgerpreis sei ein wichtiges Thema, denn er biete Menschen, die sich um Kultur und die Region verdient gemacht haben, eine angemessene Bühne und verschaffe damit wertschätzende Anerkennung.
Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
Kategorie "U21": Bewerben können sich 14- bis 21-jährige sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen getragen werden.
Kategorie "Alltagshelden": Unabhängig vom Alter können sich engagierte Bürger in dieser Kategorie bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Gruppen, Vereine und Initiativen können prämiert werden.
Kategorie "Engagierter Unternehmer": Hier können sich Unternehmer bewerben, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen - im Idealfall gemeinsam mit ihren Mitarbeitern.
Kategorie "Lebenswerk": Der Preis in dieser Kategorie ist der einzige, für den die Bewerberinnen und Bewerber nur von Dritten vorgeschlagen werden dürfen. Der Preis in der Kategorie Lebenswerk wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.
Bundesweit werden aus den regionalen Wettbewerben die besonderen Preisträger prämiert. Der bundesweite Bürgerpreis ist mit projektbezogenen Sachpreisen im Wert von über 40.000 Euro dotiert.
Wie kann man sich bewerben?
Bewerbungsunterlagen gibt es in allen Filialen der Taunus Sparkasse, sowie bei allen Städten und Gemeinden des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises. Unter www.taunussparkasse.de stehen die Unterlagen zum Download bereit; auch eine direkte Online-Bewerbung ist über diese Internetseite möglich. Wer möchte, kann die Bewerbungsvorlagen auch bei der Taunus Sparkasse direkt anfordern: Unternehmenskommunikation, Ludwig-Erhard-Anlage 6+7, 61352 Bad Homburg, E-Mail: presse@taunus-sparkasse.de.