Menschen auszuzeichnen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Das Motto lautet „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Im Fokus stehen dabei vor allem Bürger, die digitale Technik oder innovative Ansätze nutzen, um in unserer Region etwas zu
bewirken.
Ab heute sind alle Menschen aus dem Hochtaunuskreis und aus dem Main-Taunus-Kreis herzlich eingeladen, Engagierte für den Preis zu nominieren. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni. Die Preisträger dürfen sich über insgesamt 5.000 Euro freuen.
„Wir suchen ehrenamtlich engagierte Menschen – vom Lebensretter bis zur Hausaufgabenhilfe. Menschen, die sich dem demografischen Wandel stellen und ein neues Zusammenleben der Generationen fördern, die sich für soziale Projekte oder die regionale Infrastruktur
einsetzen“, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende der Taunus Sparkasse und Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax.
„Dank der vielen Freiwilligen ist unsere Region so stark, wie sie ist. Mit dem Bürgerpreis pflegen wir eine Kultur der Wertschätzung“, sagt sein Amtskollege aus dem Hochtaunuskreis, Landrat Ulrich Krebs, der derzeit stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus
Sparkasse ist.
„Der Bürgerpreis würdigt Menschen, die sich um das Wohl anderer verdient machen. Tatsächlich bietet die Digitalisierung auch im Ehrenamt neue Wege und kann manches vereinfachen. Vor kurzem war ich bei einer Freiwilligen Feuerwehr zu Gast, die sich bei Einsätzen über
einen Messenger-Dienst organisiert. Ich fand die Idee ebenso einfach wie überzeugend“, so der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, Oliver Klink.
Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
Kategorie „U21“: Sich bewerben oder nominiert werden können 14- bis 21-Jährige sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen initiiert werden.
Kategorie „Alltagshelden“: Unabhängig vom Alter können sich engagierte Bürger in dieser Kategorie bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Gruppen, Vereine und Initiativen können prämiert werden.
Kategorie „Engagierter Unternehmer“: Hier können sich Unternehmer bewerben, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen – im Idealfall gemeinsam mit ihren Mitarbeitern.
Kategorie „Lebenswerk“: Der Preis in dieser Kategorie ist der einzige, für den eine Nominierung nur durch Dritte erfolgen kann. Er wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.
Bundesweit werden aus den regionalen Wettbewerben die besonderen Preisträger prämiert.
Wie kann man jemanden nominieren?
Unterlagen gibt es in allen Filialen der Taunus Sparkasse, sowie bei allen Städten und Gemeinden des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises. Unter www.taunussparkasse.de stehen die Unterlagen zum Download bereit; auch eine direkte Online-Nominierung ist
möglich.
Wer möchte, kann die Unterlagen auch bei der Taunus Sparkasse direkt anfordern: Öffentlichkeitsarbeit, Ludwig-Erhard-Anlage 6+7, 61352 Bad Homburg, E-Mail: kommunikation@taunus-sparkasse.de.