Gleichzeitig werden die verantwortlichen Mitarbeiter in rund 60 Ländern via Internet noch intensiver geschult. In so genannten "Webinars" (Web+Seminar), einer Kombination aus Telefonkonferenz und Online-Präsentation, werden künftig regelmäßige Trainings zu ausgewählten Themen stattfinden, so dass die Mitarbeiter weltweit immer auf dem neuesten Stand sind. Zusätzlich erhalten die Qualitätsmanager eine neue technische Kommunikationsplattform, um ihre Erfahrungen permanent untereinander austauschen und Best-Practice-Fälle umsetzen zu können
Colette Rückert-Hennen, Leiterin Qualitäts- und Kundenmanagement:"Wir sorgen so für einen noch schnelleren Informationsfluss in alle Zielgebiete und für einen einheitlichen Kenntnisstand aller Verantwortlichen. Gleichzeitig können wir auf aktuelle Entwicklungen wesentlich schneller und flexibler reagieren. Dies kommt unseren Kunden zugute, die von uns zu Recht eine kompetente Beratung und Betreuung am Urlaubsort erwarten können."
"Das sind Leistungen, die nur ein großer Veranstalter mit der entsprechenden Organisation und Erfahrung bieten kann", betont Dr.Peter Fankhauser, Vorstand Thomas Cook AG. "Wir unterstreichen damit einmal mehr die Vorteile der Veranstalterreise für den Kunden, der gerade im Urlaub nicht auf sich allein gestellt sein möchte."
Die Qualitätsoffensive in den Zielgebieten ist Bestandteil des Projektes "Operative Exzellenz" der Thomas Cook AG. Ziel ist es, verbindliche Standards in allen Arbeitsbereichen festzulegen und permanent zu überprüfen, um die Qualität der Leistungen für den Kunden weiter zu erhöhen. In einem ersten Schritt hatte Thomas Cook in Deutschland das Qualitäts-, Kunden- und Prozessmanagement unter einem Dach gebündelt und direkt dem Vorstand unterstellt.