Detlef Haner, Country Manager Germany, Austria and Switzerland der TCA Abu Dhabi, hat eine Erklärung für die positiven Zahlen: "Die Hotel-Neueröffnungen auf der Insel Saadiyat Island sind bei den deutschen Urlaubern richtig gut angekommen." Genauso wichtig für das größte Emirat sei das Code Sharing von Etihad und Air Berlin, das seit Mitte Januar besteht. "Das hat uns sehr viele neue Gäste gebracht", so Haner. Derzeit gibt es sieben tägliche Verbindungen von Deutschland nach Abu Dhabi: Zwei von Düsseldorf mit Etihad und Air Berlin, drei von Frankfurt mit Etihad und Lufthansa sowie je eine von Berlin-Tegel mit Air Berlin und von München mit Etihad. "Auch die Verbesserungen am Flugprodukt haben uns geholfen", so Haner.
Bis jetzt sind schon insgesamt 1,2 Millionen internationale Gäste in das Emirat gereist. Doch Abu Dhabi erwartet bis zu 2,3 Millionen Gäste aus aller Welt. Haner erwartet, das Events wie das Formel-1-Rennen sowie die Kunstausstellung Abu Dhabi Art weitere Besucher für Abu Dhabi begeistern werden.