Geheimnisvolles Ägypten

Am 16.06.2012 war es endlich soweit: 19 reisefreudige Expedienten treten gespannt ab verschiedenen deutschen Flughäfen ihre Reise nach Ägypten an. Meine Reise nach Ägypten startete am Frankfurter Flughafen, dort erwartete uns auch schon unsere Tourleiterin von ETI, Vanessa Ruppert. Der Frankfurter Flughafen hat eine der besten Zuganbindungen wie ich finde, da ich von Nürnberg angereist bin und direkt mit dem Zug nach Frankfurt fuhr, das war ideal weil er gleich direkt bis in den Flughafen fährt, denn so vermeidet man jeglichen weiteren Stress. Wir trafen uns dort am Check-In gaben die Koffer ab und hatten Zeit um uns ein wenig zu beschnuppern und Informationen vorab auszutauschen. Am Flughafen angekommen so gegen 00:30 Uhr in Hurghada wurden alle Teilnehmer von unserem Reiseleiter Sayed empfangen und es erfolgte der gemeinsame Transfer zum Grand Resort Hurghada mit anschließendem einchecken. Nach dem leckeren Begrüßungscocktail (natürlich Alkoholfrei) hieß es erst mal Koffer auspacken und früh schlafen, damit wir für die nächsten Tage gewappnet waren.

Sonntag 17.06.2012

Ausgeschlafen und gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet im Maxim Restaurant konnte der erste Infotag beginnen. Nach dem Beschnuppern und der offiziellen Begrüßung mit den restlichen Teilnehmern fand die erste Hotelbesichtigung in unserem Übernachtungshotel dem *****Grand Resort Hurghada statt. Die Managerin des Hotels führte uns durch die gesamte Anlage von der wir alle total begeistert waren, denn das Hotel ist eine weiläufige und sehr schöne, luxuriöse (im maurischen Stil) gebaute Anlage. Der bezaubernde Flair aus 1001 Nacht und die großzügige Poollandschaft verleihen dem Hotel einen unglaublichen Charme. Dazu liegt das Hotel direkt an der Grand Mall die viele Restaurants, Bars, Cafés und natürlich für jede Shopping Queen jegliche Einkaufsgeschäfte bietet.Anschließend ging es in das Schwesterhotel ****Grand Hotel Hurghada das durch eine Straße getrennt ist. Das Hotel liegt direkt am gepflegten Privatstrand mit Strandpromenade, inmitten einer sehr großzügigen angelegten wunderschön gewachsenen Parkanlage. Das Grand Hotel bietet außer für Ruhesuchende auch für Tauch- oder Schnorchelfans etwas, denn es befindet sich dort direkt eine Tauchbasis von EURO DIVERS im Hotel. Der ca. 150 Meter entfernte Strand vom Grand Hotel kann natürlich auch für die Besucher im Grand Resort mitbenutzt werden. Die Hotels befinden sich ca. 10 km vom Ortskern Hurghadas entfernt. Doch so ein Ausflug in die Stadt lohnt sich auf jeden Fall, denn der tägliche Transfer dorthin ist kostenlos und man kann sehr, sehr gut einkaufen dazu lecker und günstig Essen gehen. :-) Nach einer kurzen Verschnaufpause und Erfrischung mit kühlen Getränken ging es weiter in das **** Siva Grand Beach.

Das Hotel liegt direkt an einem flachabfallenden Privatsandstrand und eignet sich gut für Familien und Paare. Mein Eindruck war sehr positiv wobei das Hotel schon ein älteres ist aber jedes Jahr Renovierungsarbeiten vorgenommen werden und alles einfach gut in Schuss gehalten wird. Die Anlage bietet außer einigen Restaurants, Bars und Geschäften auch ein Aquacenter, das sich direkt am Strand befindet. Die gesamte Anlage ist weitläufig dennoch hat man einen guten Überblick und man kommt dank den Wegweisern auch dahin wo man eigentlich wollte. Nach der tollen Besichtigung wurden wir zum Mittagessen im liebanesichen Restaurant des Siva Grand Beach eingeladen, also man muss sagen das Essen dort ist überragend und verhungern wird man wie in allen Hotels auf gar keinen Fall. :-) Vollgestopft mit dem leckeren Essen ging es dann wieder in unser Übernachtungshotel das Grand Resort. Während des Transfers zurück ins Hotel erfuhren wir von unserer Tourleiterin das wir "Hitzefrei" bekommen, denn was soll man schon großartig bei 42°C machen? Natürlich, die Poollandschaft testen und geniesen. Also machten wir uns schnell auf in das Zimmer, zogen uns die Badesachen an und ab ging es in den Pool. Gemeinsam entspannten wir alle, bräunten uns und hielten eine kleine Diskussionsrunde über den heutigen Tag ab. Nach der Erfrischung im Pool ging es dann wieder fix aufs Zimmer um sich für den Abend schick zu machen, denn es wurde für uns ein Abendessen im El Nigma Restaurant, eines der fünf á la carte Restaurants, vorbereitet. Angekommen im Restaurant befand sich unser Tisch direkt am Hauptpool mit herrlichem Blick auf das gesamte Hotel. Es gab ausreichend leckeres Essen mit orientalischer Musik und dazu tanzte eine Bauchtänzerin, die den Abend perfekt abrundete.

Montag 18.06.2012

Montag-Morgen um 03:00 Uhr klingelte das Telefon, der Wake-Up-Call...verschlafen und noch sehr müde mussten wir früh aufstehen, denn um 05:00 Uhr ging unser Transferbus nach Luxor. Gott sei Dank bekamen wir Lunchpakete vom Hotel, denn ohne ein Frühstück hätten wir es wahrscheinlich nicht ausgehalten. Nach einer sehr ruhigen und entspannten doch lauten und ruckeligen 4,5 Stunden Busfahrt kamen wir dann endlich in Luxor an. Der Schlag traf uns als wir aus dem Bus ausstiegen und uns herrliche 45°C begrüßten (wie gut das wir einen super klimatisierten Bus hatten). Ohne Wolken und brennender Mittagssonne ging unsere Führung los. Die Führung durch den Karnak Tempel war wirklich sehr interessant und spannend, doch wenn es so heiß ist kann man sich leider kaum konzentrieren und trocken halten :-). Anschließend gingen wir zu den Nilkreuzfahrtschiffen die sich direkt gegenüber befinden und holten uns eine kleine Erfrischung bevor es zu den Besichtigungen ging. Die *****MS Suntimes, *****MS Grand Rose, *****MS Grand Sun und *****MS Grand Palm wurden in einem Schnelldurchlauf besichtigt denn unser Zeitplan war sehr knapp. Wir wurden dann wieder zum Mittagessen auf der MS Suntimes eingeladen und das Essen on Board ist ja nur zu empfehlen. Die Mutigen von uns gingen nach dem Karnak Tempel und dem Essen auf dem Schiff noch zum Tal der Könige und schauten sich Gräber an. Und ich muss wirklich sagen jeder der dort war weiß wie aufdringlich und nervig diese Verkäufer sind, das geht einem schon ein wenig auf dei Nerven. Doch endlich nachdem die restlichen wieder von den Gräbern kamen fuhren wir dann Richtung Hurghada doch davor schauten wir noch bei der Memnon Kolosse vorbei und machten ein schönes Gruppenfoto. Dann ging auch schon die 4,5 stündige Rückfahrt los. Erschöpft und müde kamen wir dann in unserem Hotel und mussten auch schon wieder Koffer packen und früh ins Bett gehen, da wir am nächsten morgen nach Sharm el Sheikh fliegen sollten.

Dienstag 19.06.2012

Dann am nächsten Morgen ausgeschlafen und satt vom Frühstücksbuffet erwartete uns unser Transferbus zum Flughafen um 08:45 Uhr. Die Transferzeit dauerte ca. 20 Minuten vom Hotel zum Flughafen. Angekommen am Flughafen in Hurghada checkten wir ein und erholten uns noch ein wenig, denn der Flug nach Sharm el Sheikh ging um 11:00 Uhr. Wir flogen mit der Air Ciaro nach Sharm el Sheikh, die Maschine ist wirklich schnuckelig und klein. Für unseren 40-minütigen Flug bekamen wir sogar kostenlos Erfrischungsgetränke an Bord. Kaum waren wir oben schon ging es wieder nach unten, doch diese wunderschöne Aussicht ist atemberaubend. Man dachte wirklich wir fliegen über die Karibik diese einzigartigen schönen freiliegenden Inseln ähnelten der Karibik schon sehr. Angekommen in Sharm el Sheikh muss ich schon sagen das der Flughafen richtig schön gemacht ist. Sehr modern, neumodisch und einfach übersichtlich. Abgeholt wurden wir dann von unserem ETI Transferbus der uns in das Übernachtungshotel *****Grand Hotel Sharm el Sheikh brachte, die Transferzeit dauerte ca. 35 Minuten in der man durch Sharm el Sheikh Stadt fährt und es ist wie in einer anderen Welt im Gegensatz zu Hurghada. Ich finde Sharm el Sheikh ist grüner, moderner, größer und einfach einzigartig. In unserem Hotel angekommen bekamen wir erst einmal Erfrischungstücher und einen Begrüßungscocktail (auch der war Alkoholfrei). Der Manager begrüßte uns, übergab uns die Karten für die Zimmer und schon ging auch die Besichtigung des Hotels los. Mit einem wunderschönen Blick von der Lobby aus kann man direkt auf das Rote Meer schauen und auch auf die ganze Hotelanlage.

Natürlich ist auch diese Anlage wieder super weitläufig und groß. In diesem Hotel ist es zu empfehlen eine Hotelkarte immer bei sich zu führen denn es ist unübersichtlich und man kann sich sehr schnell verlaufen, wie ich selbst erfahren durfte. :-) Trotz alle dem ist das Hotel schön und man kann richtig gut relaxen und entspannen. Das Hotel verfügt über 10 tolle Pools, zwei davon sind Kinderpools, sowie 6 á la carte Restaurants und Bars. Es gibt auch einen künstlich angelegten feinsandigen Privatstrand der direkt mit einem Steg zum Riff verbunden ist. Badeschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen, da der Sand schnell heiß wird und man ja auch irgendwie zum Riff kommen möchte. Nach der Besichtigung durften wir dann endlich unsere Zimmer beziehen und etwas entspannen, denn um 13:00 Uhr gab es auch schon wieder Mittagessen im Riff Restaurant des Grand Hotel Sharm el Sheikh. Das Buffetessen war mal wieder sehr lecker und schmackhaft und mit dieser wunderschönen Aussicht auf das Rote Meer konnte man alles noch besser genießen und abschalten. Wie schön das wir den restlichen Tag für uns zur freien Verfügung hatten, das heißt dann wohl wieder Badezeit ist angesagt. Wir machten uns auf den Weg zum Strand suchten uns ein schattiges Plätzchen und ab ging es ins Rote Meer zum abkühlen oder auch teilweise zum Schnorcheln. Also das Riff ist wirklich der absolute Hammer, ich kann nur empfehlen da einmal Schnorcheln zu gehen, soviele farbenfrohe Fische auf einmal zu sehen und dazu auch noch so nah das man glaubte sie zu berühren ist wirklich der Wahnsinn. Auf der Terrasse des Fusion Restaurants mit herrlichem Blick auf das Rote Meer fand für uns ein á la carte Essen statt. Da sag ich nur WOW, also das Essen ist nicht zu übertreffen. Es wartete auf uns ein Vier-Gänge-Menü das im allen eine Geschmacksexplosion im Mund auslöste. Kann ich wirklich nur empfehlen...

Lesen sie weiter unter: TCE Reisen