Mallorca entgeht ganz knapp der großen Streik Krise in der Hochsaison

Die Schlichtung ist gescheitert, ein Streik der Hotelangestellten und Busfahrer auf Mallorca mitten in der Hochsaison wird immer wahrscheinlicher.

Vom 20. bis 22. Juli 2012 könnten die Touristenbusse auf Mallorca stillstehen, dies bedeutet das Hotelgäste nicht versorgt werden. Die Gewerkschaften drohen weiter mit einem inselweiten Streik. Sämtliche Mitarbeiter vieler Hotels wollen am Freitag, 20. Juli, ihre Arbeit niederlegen, die Busfahrer an diesem Tag nicht vom und zum Flughafen sowie von und zu den Häfen fahren. Dem balearischen Gericht war es am vergangenen Freitag nicht gelungen, Arbeitsgeber und Gewerkschaften zu einem Kompromiss zu bewegen. Die Gewerkschaften fordern eine Lohnerhöhung von 2,9 Prozent, die Unternehmer bieten höchstens 0,5 Prozent. Kleiner Lichtblick: Beide Seiten bekunden ihre Bereitschaft, weiter zu verhandeln und zusätzliche Gesprächsrunden sind geplant. Nach Schätzungen internationaler Reiseverbändeund Veranstalter wären von dem Streik mehr als 500.000 Touristen betroffen.

Nun endlich kam die Erlösende Nachricht von den Balearen: Der für den 20. Juli angekündigte Streik der Hotelangestellten auf Mallorca ist vom Tisch.

Doch kein Streik der Hotelangestellten mitten in der Hauptferienzeit auf Mallorca. Die Tarifparteien haben sich geeinigt. Die Arbeitgeber haben einer Gehaltserhöhung von 1,02 Prozent rückwirkend ab 1. April 2012 und 0,87 Prozent für das kommende Jahr zugestimmt. Die Gewerkschaften hatten 2,9 Prozent gefordert, akzeptierten aber angesichts der schwierigen Wirtschaftslage das Angebot. Der neue Tarifvertrag gilt für die kommenden zwei Jahre.

Nun bleibt nur noch die Frage offen wie es mit der Einigung im Konflikt mit den Fahrern der Touristenbusse aussieht. Sie haben einen Streik für das Wochenende, 21. und 22. Juli, angedroht. Wir bleiben gespannt und hoffen auf eine baldige und für alle Parteien zufriedenstellende Lösung.

Mallorca entgeht ganz knapp der großen Streik Krise in der Hochsaison

Die HOLIDAY LAND Reisebürokette wurde 1994 gegründet. Bis heute schlossen sich fast 500 selbständige , erfolgreiche Reisebüros mit 1400 engagierten Mitarbeitern unter diesem Markennamen zusammen. HOLIDAY LAND steht für hohe Qualitätsstandards, Sicherheit und höchste Kompetenz.
Urlaubsstimmung fängt bei uns schon im Reisebüro an und hört mit Beendigung der Reise noch lange nicht auf. Innovative und kreative Reisebüro-Unternehmer arbeiten ständig an neuen Ideen und Konzepten und entwickeln so HOLIDAY LAND immer stärker zum Markenzeichen für " Beste Urlaubsberatung ". Testkäufe und kontinuierliche Kundenbefragungen zeigen uns, daß wir damit auf dem richtigen Weg sind. Dafür stehen auch über 1 Mio. zufriedener Kunden, die uns im vergangenen Jahr Ihren Urlaub anvertrauten.