Mit dieser Maßnahme trägt PacLease zur Sicherheit aller am Straßenverkehr beteiligten Partner aktiv bei.
Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Konturen von Lkw mit retroreflektierenden Folien markiert und somit für andere Verkehrsteilnehmer früher erkennbar wären.
Diese Folien markieren die Konturen eines Fahrzeuges mit einem reflektierenden Material, so dass dieses Fahrzeug in der Nacht besser zu sehen ist.
Schwere Nutzfahrzeuge sind damit bei schlechten Sichtverhältnissen wie Dunkelheit oder Dämmerung, Regen oder Nebel für andere Verkehrsteilnehmer viel schneller und eindeutig zu erkennen.
"Wir wollen mit dieser Maßnahme dazu beitragen, die Verkehrssicherheit für alle zu erhöhen", so Christian Sonneville, Geschäftsführer von PacLease.
"Wer mit zu den größten Vermietunternehmen in Deutschland gehört und mehrere tausend Auflieger auf den Straßen hat, trägt für seine Fahrzeuge auch eine entsprechende Verantwortung. Wir kommen dieser gerne nach und rüsten bei allen Aufliegern, die ab jetzt von den Herstellern geliefert werden, diese als Standard mit der Markierung aus. Und ganz selbstverständlich: Die dadurch in der Beschaffung entstehenden Mehrkosten trägt PacLease, um somit unser Engagement für aktive Sicherheit im Straßenverkehr deutlich zu machen".
Eine Markierung von Fahrzeugen hat zusätzlich für den Unternehmer den Vorteil, dass abgestellte Fahrzeuge besser gesichert sind und ein geringeres Risiko besteht, über Nacht beschädigt zu werden - ein weiteres Plus für den Unternehmer und den Fahrer.