Ansprechpartner:in Herbert Meier +49 4126 71823

Euro NCAP: Zehn Fahrzeuge im Crashtest

Vom kleinen Stadtflitzer bis zum SUV zeigte sich beim Insassenschutz ein hohes Sicherheitsniveau. Beim Fussgängerschutz bleibt nach wie vor ein Verbesserungspotential

(lifePR) (Emmen, )
Im Rahmen des Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) hat der TCS zusammen mit seinen Partnern weitere zehn linksgelenkte Personenwagen bezüglich Insassensicherheit und Fussgängerschutz getestet. Beim Insassenschutz erreichten fünf Fahrzeuge das Maximum von fünf Sternen. Beim Kinderschutz konnten an vier Fahrzeuge vier von fünf Sterne vergeben werden, während beim Fussgängerschutz lediglich ein Fahrzeug eine gute Note erreichte.

Bei der aktuellen Testserie von Euro NCAP und des TCS wurden zehn Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zum SUV getestet, wovon alle beim Insassenschutz mindestens vier von fünf Sterne erzielten. Bei diesem Test werden die Fahrzeuge mit 64 km/h und mit 40% Übehrdeckung gegen eine verformbare Barriere gefahren.

Insassenschutz

Zum ersten mal erzielte ein Kia bei einem Euro NCAP Test fünf Sterne. Der in der Slowakei produzierte Cee’d erzielte 34 Punkte, was ihm zu dieser sehr guten Note verholfen hat. Auch der Fiat 500, der Ford Mondeo, der Peugeot 308 und der Volkswagen Tiguan erreichten fünf Sterne. Immer noch gute vier von fünf Sternen erzielten Hyundai i30, Skoda Fabia, Renault Twingo, Smart fortwo und der Volkswagen Caddy "Life".

Kinderschutz

Auch beim Kinderschutz wurden gute Noten erreicht. Ford Mondeo, Peugeot 308, Volkswagen Tiguan und Kia Cee’d erreichten vier von fünf möglichen Sternen. Skoda Fabia, Hyundai i30, Volkswagen Caddy "Life" und Fiat 500 erreichten immerhin noch drei Sterne. Beim Smart fortwo und Renault Twingo konnten die Kindersitze nicht nach Euro NCAP Norm montiert werden, daher wurde kein Test der Kindersicherheit durchgeführt.

Für einen optimalen Kinderschutz ist die Kombination von Kindersitz und Fahrzeug ausschlaggebend. Beim Test wurden die vom Hersteller empfohlenen Kinderrückhaltesysteme verwendet.(Ausführliche Informationen über Kindersitze können gratis bei allen TCS – Geschäftsstellen oder unter www.tcs.ch bezogen werden).

Fussgängerschutz

Bei diesem Test konnte einzig der Peugeot 308 mit drei von vier möglichen Sternen überzeugen. Ford Mondeo, Skoda Fabia, Volkswagen Tiguan, Fiat 500, Hyundai i30, Volkswagen Caddy "Life", Kia Cee’d, Renault Tingo und Smart fortwo erreichten zwei von vier Sternen.

Fazit: Wie die aktuellen Ergebnisse zeigen, erreichen auch Kleinwagen wie der Fiat 500 fünf Sterne beim Insassenschutz. Das Problem der Kompatibilität bei einem Frontalcrash eines Kleinwagens und einer schweren Limousine besteht aber weiterhin. Beim Fussgängerschutz bleibt ein Verbesserungspotential.

Die detaillierten Crashtestergebnisse können in allen TCS-Geschäftsstellen kostenlos bezogen werden oder sind im Internet unter www.tcs.ch unter Auto Moto/Tests/Autos abrufbar.